Key Art (Star Wars Jedi: Fallen Order)

Wie Lucasfilm Games via Twitter verkündet, dürfen sich Star Wars-Fans auf einen storyfokussierten Franchise-Titel mit offener Spielwelt freuen. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Kollaboration mit Ubisofts schwedischem Entwicklerstudio Massive Entertainment (The Division).

Der Vizepräsident von Lucasfilm Games, Douglas Reilly, kommentiert:

»Wir sind wirklich begeistert über die Möglichkeit, mit dem Team von Massive […] zusammenzuarbeiten. Wir haben fast ein Jahr damit verbracht, sie [das Team] kennenzulernen, und herauszufinden, was sie beisteuern wollen. Ich persönlich bin ein großer Fan von ihnen. Ich denke, wir sind alle erfreut über die Marschrichtung des Projekts, da wir [Lucasfilm Games] eine einzigartige Vision für die Story und das Spiel haben, das sie [Massive] abliefern möchten.«

Zuvor hatte Lucasfilm Games schon angekündigt, Spieleprojekte nunmehr in leitender Funktion zu unterstützen.

Den technischen Unterbau des neuen Star Wars-Spiels soll die Massive-eigene Snowdrop-Engine bilden. Diese kam seit 2016 u. a. bei Tom Clancy’s The Division, Mario + Rabbids Kingdom Battle und Starlink: Battle for Atlas zum Einsatz. Mit Blick auf Star Wars bietet die Engine den Vorteil, dass sie bereits über filminspirierte Beleuchtungs- und Zerstörungstechniken verfügt.

Weitere Details zum Spiel verrät Lucasfilm Games zur Zeit nicht – nur so viel, dass Fans der modernen Star Wars-Spiele in der offenen Welt auf einige alte Freunde treffen werden.

Mit der Rückkehr des 1982 gegründeten Lucasfilm Games (damals LucasArts) enden offensichtlich EAs Exklusivrechte an der Marke Star Wars. Diese lagen seit 2013 bei dem ebenso geschichtsträchtigen Entwickler und Publisher. Laut Douglas Reilly werde man jedoch weiterhin mit EA zusammenarbeiten: »Wir haben bereits eine ganze Reihe an Projekten mit den talentierten Teams von EA in Arbeit«.

Wann das noch unbetitelte Star Wars-Spiel von Massive Entertainment erscheinen wird, ist nicht bekannt.