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Es läuft bei Netflix: Während viele Branchen von der Corona-Krise gebeutelt Umsatzeinbußen verzeichnen, sammelt der Streaming-Dienst fleißig neue Nutzer und knackte Ende 2020 erstmals die 200-Millionen-Marke.

Wie das Unternehmen am 19. Januar 2021 im Finanzbericht für das vierte Quartal 2020 mitteilte, erhöhte sich die Gesamtzahl der Nutzer im vergangenen Jahr um insgesamt 37 Millionen, von denen 8,5 Millionen auf die letzten vier Monate entfallen. 37 Millionen zusätzliche Nutzer sind ein neuer Rekord, wohingegen die 8,5 Millionen im vierten Quartal 2020 leicht hinter den 8,76 Millionen im selben Quartal des Vorjahres zurückbleiben.

Das Jahr 2020 verlief für Netflix insgesamt sehr erfolgreich: Das Unternehmen verzeichnete 25 Milliarden US-Dollar Umsatz, ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das vierte Quartal lieferte 6,65 Milliarden US-Dollar Umsatz und lag damit rund eine Milliarde US-Dollar über dem Umsatz des Vorjahresquartals.

Der Gewinn hingegen blieb mit 542 Millionen US-Dollar leicht hinter dem Vorjahresquartal zurück (587 Millionen US-Dollar), allerdings erwirtschaftete Netflix mit 2,76 Milliarden US-Dollar einen großzügigen Gesamtgewinn im Jahr 2020. Das liegt unter anderem auch am Umsatz pro Kunde, der von 9,88 US-Dollar auf 11,02 US-Dollar stieg – das Ergebnis regelmäßiger Preiserhöhungen.

Die Verantwortlichen bei Netflix gehen aber davon aus, dass der Boom neuer Nutzer im ersten Quartal 2021 abflachen könnte: Das Unternehmen rechnet hier aktuell mit sechs Millionen neuen Abonnenten, weniger als die Hälfte der 15,8 Millionen aus dem ersten Quartal 2020.

Netflix hat außerdem im Jahr 2020 neue Schulden aufgenommen, um den eigenen Expansionskurs im Konkurrenzkampf mit Disney+, Amazon Prime Video und Co. zu finanzieren. Dazu heißt es im Finanzbericht:

»Unsere Strategie ist einfach: Wenn wir Netflix weiterhin jeden Tag verbessern, um unsere Nutzer noch mehr zu erfreuen, dann können wir ihre erste Wahl in Sachen Streaming-Unterhaltung sein. Das vergangene Jahr ist ein Zeugnis dieses Ansatzes. […] wir haben das größte Jahr bezahlter Mitgliedschaften in unserer Geschichte verzeichnet. […] wir glauben, dass wir für unseren Tagesbetrieb [in 2021] keine neuen externen Gelder anwerben müssen.«

Netflix’ Plan ist also aufgegangen: Der Streaming-Dienst verzeichnete trotz des erfolgreichen Starts von Disney+ ein Rekordjahr. Besonders großen Erfolg verzeichneten Serien wie The Crown (100 Millionen Zuschauer seit Release), Bridgerton, The Queen’s Gambit und Barbaren (37 Millionen Zuschauer) sowie die Filme The Midnight Sky (72 Millionen Zuschauer), Over the Moon (43 Millionen Zuschauer in vier Wochen), Holidate (68 Millionen Zuschauer in vier Wochen) und We Can Be Heroes (53 Millionen Zuschauer in vier Wochen).

Auch für Zuschauer und Filmemacher gibt es gute Nachrichten: Rund 500 Titel befinden sich laut Netflix aktuell in Postproduktion oder kurz vor dem Release. Außerdem soll 2021 pro Woche mindestens ein neuer, originaler Netflix-Film erscheinen.

Deutsche Kreative dürfen sich derweil über die Auszahlung einer Erfolgsprämie in Höhe von insgesamt 800.000 Euro freuen, die Netflix an Produktionsbeteiligte auszahlt. Das Unternehmen zahlt dabei für zehn Millionen Zuschauer, die eine Serie innerhalb der ersten fünf Jahre nach Release anschauen, eine Summe von 250.000 Euro.

Weitere 175.000 Euro gibt es, wenn in den nachfolgenden fünf Jahren weitere zehn Millionen Zuschauer einschalten und dranbleiben. Die darauffolgenden fünf Jahreszeiträume bringen dann jeweils noch einmal 100.000 Euro pro zehn Millionen Zuschauer.

Quellen: s22.q4cdn.com und www.dwdl.de