Poster; Loki (Thor: Ragnarok)

Loki-Autor und -Showrunner Michael Waldron wird nicht nur das Drehbuch zu Kevin Feiges Star Wars-Film übernehmen. Laut dem Deal mit Disney soll Waldron ferner an der zweiten Staffel der Disney-Plus-Serie Loki mitwirken. Das berichtete das US-Branchenblatt Deadline Hollywood. Welche Rolle dem Produzenten von Rick und Morty dabei genau zufallen wird, ist noch nicht bekannt.

Laut einem anderen Industrieblatt, Production Weekly, soll der Dreh der zweiten Staffel (Arbeitstitel: »Architect«) im Januar 2022 beginnen. In der Hauptrolle wird erneut Tom Hiddleston zu sehen sein, der Loki u. a. schon in den Superhelden-Streifen Marvel’s The Avengers und Avengers: Infinity War verkörperte.

Zeitlich soll die bevorstehende Loki-Serie nach den Ereignissen von Avengers: Endgame angesiedelt sein. Über den weiteren Inhalt ist nur wenig nach außen gedrungen. Als sicher gilt jedoch, dass Loki hier mithilfe des Raumsteins verschiedene historische Ereignisse besuchen und manipulieren wird.

Ein Deal, wie er nun mit Michael Waldron abgeschlossen wurde, ist bei den Marvel Studios sehr unüblich. Offenbar setzen Disney, Marvel und Lucasfilm viel Vertrauen in die Arbeit Waldrons – ein Vertrauensbeweis, der in eine längere Beziehung münden könnte.

Die Marvel-Serie Loki startet im Mai 2021 bei Disney+.