Key Art (NieR: Automata)

Rollenspiel des Jahres, bester Soundtrack, Publikumspreis: Das postapokalyptische J-RPG NieR: Automata hat viel von sich reden gemacht, auch bei uns im Westen.

Jetzt, fast vier Jahre nach Release, hat ein Twitter-User einen allerletzten, interessanten Cheat-Code herausgetüftelt, welcher den Spieler direkt zum letzten (und »wahren«) Ende des Spiels transportiert.

Weil NieR: Automata nicht über eine Cheat- bzw. Entwicklerkonsole verfügt, muss die betreffende Cheat-Kombination ingame eingegeben werden, und zwar direkt nach dem Sieg über den ersten Boss.

Auf dem Bildschirm entsteht dadurch eine wilde Serie von Rollen und diversen Kampfaktionen. Ist die Eingabe komplett, wird augenblicklich das aktuelle Savegame gelöscht und das letzte der vielen Spielenden abgefahren. Cheat-Finder Lance McDonald spricht von »Hunderten Stunden des Reverse Engineerings«.

Bei dem Fund handelt es sich jedoch nicht um einen Exploit, denn die Entwickler selbst haben die Kombination in das Spiel implementiert. Dies wurde vom offiziellen NieR-Account auf Twitter bestätigt, und auch Director Yoko Taro meldete sich – vielleicht ja ein wenig erleichtert – zu Wort.

Für diejenigen, die NieR: Automata noch nicht durchgespielt haben, ist der Cheat aber weitgehend nutzlos, da das Ende ohne umfassende Kenntnisse der Geschichte nicht nachvollzogen werden kann.

Aufgrund des beachtlichen Erfolges arbeiten die Entwickler von Platinum Games nun schon länger an einem Remaster des im Westen eher unbekannten Vorgängers NieR. Die Neuauflage ist unter dem Namen NieR: Replicant bereits im März letzten Jahres angekündigt worden. Sie soll ab dem 23. April 2021 bei Steam verfügbar sein.

NieR: Automata ist erhältlich für PC, PlayStation 4 und Xbox One.