Roland (Borderlands)

Serien-Fans hätten den Jumanji-Star wohl lieber in der Rolle des Blecheimers Claptrap gesehen, doch es ist beschlossen: Kevin Hart wird im bevorstehenden Borderlands-Streifen den bierernsten Soldaten Roland verkörpern.

Roland ist ein Charakter aus den ersten beiden Teilen der postapokalyptischen Videospiel-Saga. Er war Mitglied der privaten Militärorganisation Crimson Lance, die ihn laut Atlas-Unterlagen ehrenhaft entließ. Ferner war er Kopf des Widerstands gegen den Waffenproduzenten Hyperion sowie den Superschurken Handsome Jack.

Unter Regisseur Eli Roth wird Kevin Hart an der Seite von Cate Blanchett auftreten. Der weibliche Hollywoodstar wird die Rolle der rothaarigen Diebin Lilith übernehmen. Lilith ist eine von sechs sogenannten Sirenen auf Pandora, eine kleine Gruppe von Frauen mit bemerkenswerten Fähigkeiten.

Anders als viele Fans zeigt Regisseur Eli Roth vollstes Vertrauen in die Schauspielkünste Harts:

»Ich freue mich wahnsinnig, mit Kevin zu arbeiten. ›Borderlands‹ ist eine ganz andere Art von Rolle für ihn, und wir freuen uns darauf, die Zuschauer mit einer Seite von Kevin zu begeistern, welche sie bislang noch nicht zu sehen bekommen haben. Er wird ein toller Roland sein.«

Der Rollenspiel-Shooter Borderlands gab seinen Einstand im Jahr 2009, bis heute sind drei Teile der Open-World-Spielereihe erschienen. Das griffigste Merkmal des Gearbox-Flaggschiffs ist die comicartige Darstellung im Cel-Shading-Look.

Über den Erscheinungstermin des Films Borderlands ist noch nichts bekannt.