Indiana Jones

Lucasfilm Games feiert seine Rückkehr. Künftig erscheinen neue Spiele aus dem Portfolio von George Lucas’ Filmstudio wieder unter der altbekannten Marke. Dazu zählen Star Wars und Indiana Jones. Wie Disney erklärt, entstehen neue Titel »in Zusammenarbeit mit den besten Studios der Industrie«. Alle neuen Spiele werden zudem das Logo von Lucasfilm Games tragen.

»Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Lucasfilm Games ab sofort die offizielle Identität für alle Spieletitel von Lucasfilm ist, ein Name, der den reichhaltigen Katalog der Videospiele des Unternehmens und dessen Blick in die Zukunft umfasst.«

Logo (Lucasfilm Games)

Als erstes Spiel kündigte Lucasfilm Games dann auch gleich einen ganz großen Namen an, nämlich Indiana Jones! Der gewitzte Archäologe mit Hut und Peitsche kehrt in der Welt der Videospiele zurück. Das neue Spiel mit Indy wird entwickelt vom Wolfenstein-Studio Machine Games, Bethesda-Chef Todd Howard fungiert als Executive Producer. Bei seiner Rückkehr setzt Lucasfilm Games also offensichtlich wirklich auf große Namen.

Aber was ist mit Star Wars? Bislang war Electronic Arts für Star Wars-Spiele wie Battlefront, Jedi Fallen Order und Squadrons verantwortlich, die jeweils bei den EA-Studios DICE, Respawn und Motive entstanden. Allerdings gab es unter der Schirmherrschaft von EA auch einige Probleme, etwa eine große Lootbox-Kontroverse um Battlefront 2.

Viele Fans waren enttäuscht, als das in der Entwicklung befindliche Star Wars 1313 im Jahr 2013 eingestellt wurde, nachdem Disney die Marke übernommen hatte.

Denn Disney selbst hatte Entwickler Lucasfilm Games, der damals LucasArts hieß, kurz nach der Übernahme geschlossen. Und mit der Schließung wurde auch die Produktion des Spiels Star Wars 1313 beendet. Jetzt kehrt der Konzern also quasi zu den Wurzeln der Star Wars-Spielesparte zurück, zumindest dem Namen nach. Wie es mit Star Wars als Spiel-Marke weitergeht, müssen wir abwarten. Laut Disney sollen Fans sich freuen, da »die weit, weit entfernte Galaxie in eine neue und noch nie da gewesene Phase der Kreativität« eintritt.

Lucasfilm Games (später LucasArts) erschuf in den 1980ern und 90ern mit Spielen wie Maniac Mansion, Indiana Jones, Monkey Island und Sam & Max wahre Klassiker. Unter Kindern der 90er war LucasArts als einer der ganz großen Namen unter den Entwicklern bekannt.