Poster (Harry Potter)

Spätestens seit den Verfilmungen von J. K. Rowlings Phantastische Tierwesen erlebt das Harry Potter-Franchise einen zweiten Frühling. Diese Renaissance will sich jetzt offenbar auch Warner Bros. zunutze machen, weshalb das Studio aktuellen Insiderberichten zufolge an einer Serien-Adaption der Zauberersaga für den hauseigenen Streamingdienst HBO Max arbeitet.

Die Redaktion von The Hollywood Reporter berichtet exklusiv über erste Gespräche zwischen Warner, HBO Max und potenziellen Autoren der Serie. Mehr als ein paar erste Ideen darüber, wie die Serie aussehen könnte, gibt es wohl noch nicht. Weder Autoren noch Schauspieler noch Details zur Story der Serie stehen bislang fest.

Verantwortliche von Warner und HBO Max dementierten dementsprechend gegenüber dem Hollywood Reporter, dass sich eine Harry Potter-Serie für HBO Max in Entwicklung befinde. Trotzdem wäre eine solche Adaption für Warner der nächste logische Schritt, da das Unternehmen sich aktuell besonders um die Erweiterung des eigenen Streamingangebots bemüht. Ein Franchise, das sich in der Vergangenheit als echte Goldgrube entpuppt hat (die Filme spielten immerhin mehr als sieben Milliarden US-Dollar weltweit ein), kommt da gerade recht.

Allerdings wird die Umsetzung einer Harry Potter-Serie für Warner ein schwieriges Unterfangen: Die Rechtslage ist nämlich alles andere als einfach. J. K. Rowling besitzt die Rechte an dem Franchise und kann auf alles Einfluss nehmen, was mit dem Harry Potter-Universum zu tun hat.

Außerdem hat NBC Universal einen Vertrag mit Warner abgeschlossen, der dem Unternehmen die Rechte an der TV- und Streaming-Ausstrahlung bis zum April 2025 überträgt. Warner wird also voraussichtlich erst eine weitere Vereinbarung mit NBC Universal treffen müssen, falls die Harry Potter-Serie noch vor dem Enddatum des Deals auf HBO Max laufen soll.

Aber wer weiß, vielleicht müssen sich Fans auch noch länger gedulden. Da sich das Projekt bislang wie erwähnt noch im allerfrühesten Entwicklungsstadium befindet, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis die Harry Potter-Serie über unsere heimischen Bildschirme flimmern darf.