Sub-Zero (Mortal Kombat)

Mortal Kombat gewährt einen detaillierten Blick ans Set der filmischen Neuauflage. Warner Bros. stellte dem Unterhaltungsmagazin Entertainment Weekly eine Reihe von Fotos zur Verfügung.

Wir sehen die Schauspieler in ihren Rollen, darunter aus der Videospielserie bekannte Kämpfer wie Sub-Zero (Joe Taslim), Lui Kang (Ludi Lin) sowie Raiden (Tadanobu Asano). Und ein ganz neuer Protagonist spielt die zentrale Rolle in Mortal Kombat: Cole Young, der von Lewis Tan verkörpert wird.

Als ehemals erfolgreicher MMA-Kämpfer blickt Cole Young im neuen Mortal Kombat-Film inzwischen verbittert auf seine Karriere. Die Dinge ändern sich drastisch, als ihn sein Muttermal in Form des Mortal Kombat-Zeichens auf eine Reise mit Sonya Blade (Jessica McNamee) führt.

Die beiden treffen in einem Tempel zu Ehren des Donnergotts Lord Raiden auf eine Gruppe von mächtigen Kämpfern. Spätestens hier gibts ein Wiedersehen mit den zahlreichen bekannten Figuren der Marke. Der zentrale Handlungsfaden des Films rund um viele martialische Zweikämpfe nimmt an Fahrt auf.

Wie Cole-Young-Darsteller Lewis Tan der Entertainment Weekly erzählte, können sich Kenner der Spiele auf zahlreiche Easter Eggs freuen, die für das richtige Mortal Kombat-Gefühl sorgen sollen.

Dazu gehören auch literweise Blut, brutale Verletzungen und sogar die berüchtigten Fatalities. Das sind besonders detaillierte und brutale Finishing-Moves, die bei den Spielen damals einen großen Anteil daran hatten, dass sie in Deutschland indiziert wurden. Und der Film will seiner gewalthaltigen Vorlage offenbar gerecht werden, wie Tan ausführt:

»Wir haben ein paar ikonische [Fatalities] ausgewählt. Es gibt eine Menge wirklich cooler Signature-Moves, die man sehen wird, eine Menge Easter Eggs, die wir im Film versteckt haben. Aber es gibt auch einige wirklich knallharte Fatalities, die ich kaum erwarten kann, auf der großen Leinwand zu sehen. Die sind brutal, Mann. Sie halten sich nicht zurück.«

Mortal Kombat wurde aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben und soll nun am 16. April 2021 in den deutschen Kinos starten. In den USA läuft der Film zudem zeitgleich für einen Monat beim Streamingdienst HBO Max, den es hierzulande auf offiziellen Vertriebswegen nicht gibt.