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100 Milliarden Stunden entsprechen etwa 11,4 Millionen Jahren. Eine Zeitspanne, in der die Evolution Tierarten hervorbringt und wieder auslöscht. Wirklich so lang haben Menschen in 2020 den auf YouTube verfügbaren Gaming Content angesehen. Das ist, wenig überraschend, ein neuer Allzeitrekord für das Videoportal.

In seinem Blog teilt das Unternehmen weiter mit, dass im letzten Jahr 80.000 Gaming-Kanäle die Marke von 100.000 Abonnenten knacken konnten; 1.000 Content-Schaffende erreichten derweil die Million, und immerhin 350 Let’s Player durften sich über je 10 Millionen Abos freuen.

Ferner gibt YouTube die meistgeschauten Spieletitel 2020 bekannt: Auf Platz 1 rangiert – mit 201 Milliarden Views – das allein von Gronkh über 21.000 Minuten gespielte Minecraft, Platz 2 belegt die Videospiel-Plattform Roblox (75 Milliarden Views). Mit Garena Free Fire belegt ein Mobile-Spiel den 3. Platz (72 Milliarden), und erst dann folgen GTA V und Fortnite mit 70 bzw. 67 Milliarden Views.

Doch nicht alle in dem Blog-Post enthaltenen Zahlen sind allein für YouTube(r) Grund zur Freude, und so haben sich anlässlich der Corona-Pandemie wieder zahlreiche Internet-Größen zu Wohltätigkeits-Streams hinreißen lassen.

Besonders erfolgreich war der 35-jährige Ire »Jacksepticeye«; er nahm binnen 12 Stunden Spendengelder in Höhe von 660.000 US-Dollar ein. Aber auch die Zuschauer des Amerikaners Jack »CouRage« Dunlop ließen sich nicht lumpen, und spendeten die ebenso stolze Summe von einer halben Million US-Dollar.

Neben YouTube profitierte auch der Streaming-Riese Netflix von der Pandemie, besonders in den ersten beiden Quartalen. Diese bescherten dem US-Unternehmen 26 Millionen neue Abonnements. Für das gesamte Jahr prognostizierte Netflix zuletzt ein Allzeithoch von 34 Millionen Neuabonnenten.