Key Art (Gran Turismo 7)

#10

Gran Turismo 7

Das neue Werk von Polyphony Digital verspricht das bisher schönste Gran Turismo zu werden. Schlagwörter wie 4K, HDR, Raytracing und 60 fps stimmen äußerst optimistisch. Die Entwickler versprechen ein Sequel, das die besten Features der bisherigen Serienableger vereint – von klassischen Fahrzeugen und Strecken bis hin zur Wiedereinführung des legendären GT-Simulationsmodus.

Besonders gespannt sind wir auf die DualSense-Features des Controllers, denn haptisches Feedback und adaptive Trigger-Funktionen sollen den »Real Driving Simulator« realistischer denn je machen.

Gran Turismo 7 wird im zweiten Halbjahr 2021 für PlayStation 5 erscheinen.

#9

Gotham Knights

»Batman ist tot. Eine neue, weitreichende kriminelle Unterwelt hat sich in den Straßen von Gotham City ausgebreitet. Es liegt nun an der Batman-Familie; Batgirl, Nightwing, Red Hood und Robin, Gotham zu beschützen, Hoffnung zu ihren Einwohnern zu bringen, Disziplin zu ihren Polizisten und Furcht zu ihren Kriminellen.«

Okay, die offizielle Ankündigung liest sich äußerst holprig, macht aber trotzdem Lust auf mehr. Schließlich stehen gleich mehrere Helden aus Batmans Umfeld zur Verfügung. Dass man Gotham City auch im Koop-Style gemeinsam mit einem Freund beschützen darf, ist ein weiterer Vorfreudeverstärker.

Gotham Knights erscheint im zweiten Halbjahr 2021 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S.

Batgirl (Gotham Knights)

#8

Hitman 3

Agent 47 kehrt endlich zurück, um die »Welt der Attentate«-Trilogie abzuschließen. Unser glatzköpfiger Lieblingskiller möchte die uralte Geheimgesellschaft Providence ein für alle Mal zur Strecke bringen und das bedeutet: Stealth-Meuchel-Action von Allerfeinsten!

Wir freuen uns auf abwechslungsreiche Schauplätze wie den Gewürzmarkt von Marrakesch und die Regenwälder Kolumbiens. Übrigens können auch Locations aus beiden Vorgängern in Hitman 3 importiert und gespielt werden. Dass die gesamte »Welt der Attentate«-Trilogie zudem in VR spielbar ist, verpasst unserer Vorfreude einen Extraschub.

Hitman 3 wird am 20. Januar für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S erscheinen.

Key Art (Hitman 3)

#7

Deathloop

Die Prämisse klingt vielversprechend: Ihr seid als Agent Colt in einer Zeitschleife gefangen und müsst acht Personen ausschalten, um den mysteriösen Loop zu brechen. Gelingt es euch nicht, alle Ziele vor Tagesende zu eliminieren, startet ihr wieder am Anfang der Schleife. Mit jeder Wiederholung findet ihr mehr über die Absichten und Verhaltensmuster der NPCs heraus.

Ihr könnt eure Strategie also immer weiter perfektionieren und dabei solltet ihr auch die Spielwelt aufmerksam studieren. Laut der Entwickler verändert sich nämlich die Umgebung im Laufe des Tages, zum Beispiel, aufgrund von Bauarbeiten. Der Multiplayer-Modus klingt ebenfalls interessant und bringt Agentin Julianna ins Spiel, die Colts Pläne unter allen Umständen vereiteln muss.

Deathloop erscheint am 21. Mai 2021 für den PC und die PlayStation 5. Eine Umsetzung für die Xbox Series X|S folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Key Art (Deathloop)

#6

Ratchet & Clank: Rift Apart

Ratchet & Clank: Rift Apart verspricht nicht nur ein erstklassiges Action-Abenteuer zu werden – es ist auch ein tolles Technik-Showcase für die neue Konsolengeneration. Um den fiesen Dr. Nefarious aufzuhalten, springen unsere Helden nämlich ganz ohne Ladezeiten zwischen unterschiedlichen Dimensionen hin und her. Der interdimensionale Roadtrip stellt die SSD-Power der PS5 eindrucksvoll zur Schau und macht sie (im übertragenen Sinne) zu einem Gameplay-Element.

Neue Waffen wie Enforcer, Topiary Sprinkler und Shatterbomb sorgen bereits im Gameplay-Trailer für Laune. So verfügt beispielsweise der Enforcer über zwei Läufe und je nach Druckstärke des Triggers, wird aus einem oder allen Rohren gefeuert. Wir sind gespannt, wie sich das haptische Feedback und die adaptiven Trigger des DualSense-Wireless-Controllers sonst noch aufs Gameplay auswirken.

Ratchet & Clank: Rift Apart wird in der zweiten Jahreshälfte 2021 für PlayStation 5 erscheinen.

Key Art (Ratchet & Clank: Rift Apart)

#5

Halo Infinite

Eigentlich war das neue Halo für den Launch der Xbox Series X angekündigt, doch nachdem die ersten Gameplay-Szenen für ein (gelinde gesagt) durchwachsenes Feedback sorgten, zog Microsoft die Notbremse. Der Termin wurde aber nicht nur um einige Wochen verschoben, sondern um ein ganzes Jahr, auf den Herbst 2021.

Genügend Zeit also, um an der Technik zu feilen und das Gameplay zu perfektionieren. Laut 343 Industries erwartet uns »das größte Halo, das jemals entwickelt wurde« und wir können es kaum noch erwarten, den Master Chief wieder in Aktion zu erleben.

Halo Infinite erscheint im Herbst 2021 für Xbox One, PC und Xbox Series X|S.

Key Art (Halo Infinite)

#4

Resident Evil Village

Was könnte es Schöneres geben, als den 25. Geburtstag der kultigen Survival-Horror-Serie mit einem neuen Ableger zu feiern? Der Trailer hat uns die Schädeldecke weggeblasen, denn Resident Evil Village bietet einfach alles: Ein creepy Bergdorf, durchgeknallte Figuren, bewaffnete Senioren, fiese Experimente, Bio-Terrorismus und sogar Werwölfe.

Außerdem erlebt Resi 7-Held Ethan Winters im Trailer eine ganz neue Seite des altgedienten Veteranen Chris Redfield. Mehr muss man eigentlich nicht wissen, um als Fan total gehypt zu sein.

Resident Evil Village erscheint irgendwann 2021 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X.

Key Art (Resident Evil Village)

#3

Horizon Forbidden West

Heldin Aloy darf in der Fortsetzung weitere Teile des Ödlands erkunden und wie der Name bereits vermuten lässt, entführt uns Horizon Forbidden West in den »verbotenen Westen« der USA. Game-Director Mathijs De Jonge verspricht eine Vielzahl neuer Maschinenwesen, blitzschnelle Ladezeiten und eine deutlich größere Welt als im Vorgänger.

Dass eines der meist erwarteten PS5-Spiele auch für die alte Konsolengeneration erscheint, stimmt nicht alle Fans glücklich. Pessimisten befürchten grafische Abstriche, aber wir sind zuversichtlich, dass Guerilla Games mit HFW einen optischen und spielerischen Leckerbissen in der Pipeline hat.

Horizon Forbidden West wird in der zweiten Jahreshälfte 2021 für die PlayStation 4 und PlayStation 5 erscheinen.

Key Art (Horizon Forbidden)

#2

God of War: Ragnarok

Offiziell angekündigt ist Kratos’ neues Abenteuer nur für PS5, doch God of War-Erfinder David Jaffe geht fest davon aus, dass es auch für die Last Gen veröffentlicht wird. »Ich bin sicher, das nächste God of War wird für PS4 und PS5 erscheinen. Natürlich wird es das!«, teilte er kürzlich in einem Stream mit.

Allerdings sollte man die Aussage mit Vorsicht genießen, den Herr Jaffe hat überhaupt nichts mehr mit dem Spiel zu tun, seit er Sony vor einigen Jahren verlassen hat. Ansonsten gibt es leider gar nix zu berichten, denn bis heute wurde lediglich ein Teaser-Trailer ohne Aussagekraft veröffentlicht.

God of War: Ragnarok wird 2021 für PS5 (und möglicherweise PS4) erscheinen.

Artwork; Kratos (God of War)

Außerdem freuen wir uns auf …

Far Cry 6: Zwar hat die altbewährte Far Cry-Formel an Zugkraft verloren, doch wenn Giancarlo Esposito (King of New York, Breaking Bad, The Mandalorian) an Bord ist, sind wir es auch.

Diablo IV: Es wäre ein Wunder, wenn Diablo 4 wirklich noch 2021 erscheint, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Dying Light 2: Das Spiel soll in der ersten Jahreshälfte für PC, PlayStation und Xbox erscheinen und als Zombie-Parcours-RPG-Fans der ersten Stunde beten wir, dass es nicht erneut verschoben wird.

Elden Ring: Wenn FromSoftware-Präsident Hidetaka Miyazaki und Game of Thrones-Erfinder George R. R. Martin kooperieren, dann wird die ganze Welt hellhörig …

#1

The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2

Der Trailer lässt vermuten, dass BotW 2 direkt an der Story des preisgekrönten Vorgängers anknüpft und etwas düsterer ausfällt. Allerdings hält sich Big N mit Informationen sehr bedeckt, wahrscheinlich um den Verkaufserfolg des mittelprächtigen Ablegers Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung nicht zu gefährden.

Wir gehen jedenfalls davon aus, dass Breath of the Wild 2 noch vor Ende des Jahres erscheint. Für dieses Zeitfenster sprechen nicht nur diverse Leaks und Gerüchte, sondern auch das 35. Jubiläum der Legend of Zelda-Reihe.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 wird höchstwahrscheinlich Ende 2021 für Nintendo Switch erscheinen.

Artwork; Link besteigt einen Berg (The Legend of Zelda: Breath of the Wild)