Die 10 besten Indie-Spiele 2020

Was die Faszination der Indie-Szene ausmacht, ist, dass sich unabhängige Spielemacher nicht scheuen, mit neuartigen Konzepten zu experimentieren. Das Altbewährte kann einen »Garagen-Entwickler« meist nicht reizen – und schon gar nicht möchte er sich von großen Publishern gängeln lassen.

Entsprechend geht für viele Indies der Idealismus vor Wirtschaftlichkeit: Es dreht sich um Kunst und Selbstverwirklichung, um persönliche Anerkennung und den Erhalt der urtümlichen Spielekultur. Was bedeutet: kein Online-Zwang oder Mikrotransaktionen, nur wenige DLCs und ein starker Singleplayer-Fokus.

Vor diesem Hintergrund war das letzte Jahr für uns besonders interessant. Denn bei einigen der (unserer Meinung nach) besten unabhängigen Spiele 2020 handelt es sich um MMOs bzw. kooperative Onlinespiele.

Obendrein ging das eine oder andere davon so steil durch die Decke, dass in manchen Garagen jetzt Massagesessel stehen dürften. Doch von welchen Titeln ist denn nun genau die Rede? Nun, wir wollen euch nicht länger auf die Folter spannen.

#10

Amnesia: Rebirth

Vor etwa zehn Jahren löste Amnesia: The Dark Descent einen Erdrutsch im Horrorgenre aus. First-Person-Survival-Horror mit einem wehrlosen Helden? So etwas war damals höchst unüblich. Amnesia: Rebirth trotzt seinem Namen, indem es sämtliche Elemente der Vorgänger übernimmt. Dabei leidet es ein wenig unter seinem hellen Nahost-Setting. Jedoch hat uns die atmosphärische Dichte der Parallelwelt – sie erinnert ein wenig an die Arbeit des Alien-Schöpfers H. R. Giger – beeindruckt. Platz 10 für die wohl höchste Gruselintensität seit Resident Evil 7.

Amnesia: Rebirth ist erhältlich für PC und PlayStation 4.

Key Art (Amnesia: Rebirth)

#9

Serious Sam 4

Manche Fans sind der Meinung, Samuel »Serious Sam« Stone habe sein Vorbild Duke Nukem endgültig abgehängt. So oder so: Der Held der Oldschool-Shooterreihe läuft in Serious Sam 4 wieder zur Hochform auf.

Mit zahlreichen Waffen, neuen wie alten, mäht Sam in der Egoperspektive mehr Mental-Schergen nieder als je zuvor. So steht er in manchen Gebieten sprichwörtlich Hunderten von Aliens gegenüber, und es ist fast unnötig zu erwähnen, dass die hirnamputierten Massenschießereien höllisch Spaß machen. Auf der anderen Seite schmeckt dieser vierte Teil, wie schon der Vorgänger, ein wenig zu sehr nach Call of Duty.

Serious Sam 4 ist für PC erhältlich. Versionen für die PlayStation 4 sowie Xbox One folgen 2021.

Key Art (Serious Sam 4)

#8

Song of Horror Complete Edition

Mit der im Mai veröffentlichten fünften und letzten Episode machte Song of Horror die Indie-Horrorüberraschung perfekt. Im Kern handelt es sich um ein Oldschool-Horrorspiel im Stil von Alone in the Dark und Resident Evil, allerdings mit 13 Helden und bitterbösem Permadeath.

In fünf großen, frei erkundbaren Levels – salopp: Spukhaus, Psychiatrie, Friedhof, Universität, Zeitungsarchiv – wird hier auf sehr hohem Niveau gerätselt und gestorben. Das einzige echte Problem ist vielleicht, dass zusammen mit dem Spiel auch die Steuerung zurück in die 90er gereist ist.

Song of Horror Complete Edition ist erhältlich für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Gameplay (Song of Horror)

#7

Witch it

In diesem Online-PvP-Spiel macht ihr etwas, das ihr zuletzt in eurer Kindheit getan habt: Ihr spielt Verstecken. Aber, und das ist der Clou, abwechselnd in der Rolle einer Hexe und eines Hexenjägers. Mit einem Zeitlimit im Nacken müssen sich die Hexen vor den Augen der Jäger verstecken; dazu können sie sich in unterschiedliche Objekte wie Fässer oder Fackeln verwandeln.

Zum Aufspüren der buckligen Zauberinnen nutzen die Jäger u. a. »hexensensitive« Hühner, oder sie ballern wild mit ihrer Büchse herum. Die magischen Damen wehren sich ihrerseits mit witzigen Zaubersprüchen. Gespielt wird um den Gruppensieg.

Witch it ist für PC erhältlich. Versionen für die PlayStation 4 und Xbox One folgen 2021.

#6

Fall Guys: Ultimate Knockout

Wie wäre es mit einer videospielgewordenen Gameshow aus Fernost? Fall Guys ist ziemlich genau das: ein Takeshi’s Castle mit kunterbunter Knuddeloptik. Laut den Entwicklern stellen sich hier bis zu 60 Spieler »lächerlichen Herausforderungen«, bei denen ebenso verspielte wie gefährliche Hindernisparcours zu überwinden sind.

Der Reiz des Online-Spiels besteht vor allem darin, den bewusst drollig dargestellten Teilnehmern dabei zuzusehen, wie sie sich in dem geschäftigen Bilschirm-Chaos immer wieder zum Affen machen. Etwa beim kollektiven Einfangversuch eines störrischen Pinguins oder beim Überrolltwerden durch eine riesige Schneekugel.

Fall Guys: Ultimate Knockout ist für PC und PlayStation 4 erhältlich.

Key Art (Fall Guys: Ultimate Knockout)

#5

Phasmophobia

Seinen beachtlichen Bekanntheitsgrad hat Phasmophobia zwei Umständen zu verdanken: Zum einen füllt der Online-Early-Access-Hit eine Marktlücke, denn es lässt bis zu vier Spieler simultan auf Geisterjagd gehen. Zum anderen erlebte Phasmophobia einen regelrechten Boom auf der Streaming-Plattform Twitch.

Neben dem Vier-Spieler-Koop ist Authentizität ein besonderes Merkmal des Horror-Schockers. So untersucht ihr die meist suburbanen Spukhäuser mit der Ausrüstung eines »echten« Geisterjägers (z. B. CCTV-Kamera, EMF-Messgerät und Geisterbox). Außerdem könnt, nein müsst ihr per Headset mit den rastlosen Seelen des Spiels kommunizieren. Gegenwärtig funktioniert das allerdings nur in englischer Sprache.

Phasmophobia ist für PC erhältlich.

#4

Wasteland 3

Wasteland ist eine Reihe von postapokalyptischen Rollenspielen, deren initialer Teil schon 1988 – fast zehn Jahre vor Interplays Fallout – erschien. Wasteland 3 erbt die isometrische Darstellung des Vorgängers und vertieft seine klassischen Rollenspielmechaniken, zu denen rundenbasierte Kämpfe mit schonungslosen Gewaltdarstellungen zählen.

Das abermals mittels Crowdfunding finanzierte Projekt enthält praktisch alles, was sich Fans von klassischen Point-Click-RPGs wünschen: seien es maximal abgedrehte Charaktere, moralische Entscheidungen mit Folgen für die Story und die Spielwelt, oder eine zum Schneiden dichte Ödland-Atmosphäre.

Wasteland 3 ist für PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich.

Key Art (Wasteland 3)

#3

Ghostrunner

Klar: Cyberpunk 2077 war letztes Jahr der meistbeachtete Eintrag im Cyberpunk-Segment. Es gab jedoch auch einen Indie-Überraschungshit in dieser Sparte – die Rede ist von Ghostrunner aus dem Hause One More Level.

Dabei handelt es sich um einen schnellen Parkour-Slasher mit dystopischem Industrie-Setting und herausforderndem Hardcore-Schwierigkeitsgrad. Dennoch frustriert die First-Person-Gewaltorgie nur selten; dafür sorgen sowohl das verdammt spaßige Oldschool-Leveldesign als auch der unglaublich hohe Spielfluss. Darüber hinaus erhöhen puzzleähnliche Taktikkämpfe, die mit einem blitzscharfen High-Tech-Katana ausgefochten werden, die Motivation. Kurz: Eine Spielspaßgranate wie Ghostrunner erscheint leider nur sehr selten.

Ghostrunner ist für Nintendo Switch, PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. Versionen für Next-Gen-Konsolen sollen 2021 folgen.

Key Art (Ghostrunner)

#2

Among Us

Ja, Among Us ist ein durchaus streitbarer zweiter Platz. Allein deswegen, weil das zweidimensionale Weltraum-Gesellschaftsspiel aussieht wie binnen zwei Monaten programmiert. Aber sein Konzept funktioniert, hat der Twitch- und Steam-Hit bei den Spielerzahlen nämlich selbst Superschwergewichte wie GTA V überholt.

Was dahintersteckt? Das komplett im Cartoonstil gehaltene Adventure überträgt vier bis zehn Spielern Wartungsjobs an Bord einer Raumstation, wobei einer die infame Rolle des Verräters übernimmt. Während dieser nun versucht, seine Mitastronauten still und heimlich um die Ecke zu bringen, wird im Voice-Chat darüber beraten, wer von ihnen der Bösewicht ist. Und ja, das wars – das ist schon das ganze Prinzip. Aber wie so oft sind es eben die einfachen Dinge, die uns am meisten Freude bereiten.

Among Us ist bereits 2018 erschienen. Bis vor Kurzem war der Titel aber so unbekannt, dass kaum jemals auch nur eine Vierspieler-Partie zustande kam. Wir betrachten daher 2020 als das eigentliche Veröffentlichungsjahr.

Among Us ist für Android, iOS, Nintendo Switch und PC erhältlich. Versionen für Xbox One und Xbox Series X|S sind für 2021 geplant.

Key Art (Among Us)

Diese Vier hätten’s fast geschafft

An der Erstellung dieser Top 10 hatten wir mächtig zu kauen, denn mit guten Neuerscheinungen war das Indie-Spielejahr 2020 nur so vollgepackt. Deshalb zeigen wir euch jetzt noch einige Kandidaten, die es spielend in eine Top 15 geschafft hätten.

AO Tennis 2: In AO Tennis 2 spielt ihr nicht nur auf technisch hohem Niveau Tennis, sondern ihr erlebt nahezu den kompletten Alltag eines Tennisprofis – inklusive interaktiver Pressekonferenzen.

Dark Nights with Poe & Munro: Als Teil einer kleinen Renaissance von Full-Motion-Movie-Spielen ist Poe & Munro im Detektiv-Genre angesiedelt. Das Spiel hat mehrere Lösungswege und überzeugt mit den guten Leistungen der Schauspieler.

Empyrion – Galactic Survival: In einem offenen Universum geht es hier für euch ums nackte Überleben. Ihr müsst Rohstoffe sammeln, Nahrung erzeugen, Basen und Schiffe bauen, und – na klar – zahlreiche fremde Planeten erkunden.

Pacer: Ein rasanter Future-Racer im Stil von WipEout – von den ehemaligen Entwicklern von WipEout 3. Mit verschiedenen Antischwerkraftgleitern flitzt ihr hier auf optisch tollen Strecken mit euren Gegnern um den Sieg.

#1

Hades

An der Spitze unserer Indie-Top 10 thront ein Spiel von Supergiant Games. Man kennt das amerikanische Studio vielleicht noch von dem preisgekrönten Action-Rollenspiel Bastion (2011), das damals vom Mediengiganten Warner herausgegeben wurde. Seither lenkt das Anime-verliebte Entwicklerteam seine Geschicke selbst, und Hades zeigt, dass die ehemaligen Command & Conquer-Macher in der Tat sehr gut auf eigenen Beinen stehen können.

Den japanischen Comic-Stil hat Supergiant diesmal mit der mythologischen Unterwelt Griechenlands verwoben. Mit den Göttern des Olymp an eurer Seite ist es hier eure Aufgabe, dem Totengott selbst zu trotzen und euch zurück in die Oberwelt zu kämpfen. Die Entwickler selbst bezeichnen ihr Werk als »God-like Rogue-like« – vereinfacht gesagt ein actionbetonter und isometrisch dargestellter Dungeon Crawler.

Die Stärken des Spiels liegen in der exzellent geschriebenen Story, der 1a-Atmosphäre sowie dem ungewöhnlich abwechslungsreichen Gameplay. Dieses kommt nicht nur durch die zahlreichen Kampfstile des Helden zustande, sondern auch durch das in Teilen prozedurale, immer neue Leveldesign. Wer schnellen Echtzeit-Gefechten nicht abgeneigt ist und darüber hinaus gern sein Geschick auf die Probe stellen lässt, der kommt an unserer diesjährigen Indie-Nummer eins nicht vorbei.

Hades ist für Nintendo Switch und PC erhältlich.

Artwork (Hades)