Artwork; Jacked In (Cyberpunk 2077)

Die Video-Stellungnahme des CEOs von CD Projekt ist schon mehr als 2,3 Millionen Mal aufgerufen worden. Aus gutem Grund. Denn Marcin Iwinski erklärt die Hintergründe des Release-Fiaskos von Cyberpunk 2077 – mit Blick auf die nahezu unspielbaren Fassungen für Last-Gen-Konsolen.

In dem Video entschuldigt Iwinski im Namen des Studios und betont, dass die PS4- und Xbox-One-Versionen des Rollenspiels nicht dem von CD Projekt Red angestrebten Qualitätsstandard entsprächen. Zugleich entlastet der Mitinhaber der Spieleplattform GOG ausdrücklich die kreativen Köpfe hinter Cyberpunk.

»Bitte gebt keinem unserer Teams die Schuld für das, was passiert ist. Sie sind allesamt unglaublich talentiert und arbeiten hart. Die endgültigen Entscheidungen liegen bei mir und dem Vorstand, und es war unser Gesuch, das Spiel zu veröffentlichen. Aber glaubt mir: Es lag keinesfalls in unserer Absicht, dass so etwas passieren würde. Ich versichere euch, dass wir unser Bestes tun werden, um euer Vertrauen zurückzugewinnen.«

Der CEO erklärt weiter, CD Projekt Red habe sich bei dem Versuch übernommen, die weitgehend von Ladezeiten befreite, riesige und komplexe Spielwelt episch aussehen zu lassen. Man habe selbstverständlich um die Hardwareunterschiede zwischen PCs und Konsolen gewusst. Mit der Zeit sei jedoch offenbar geworden, dass dieses Ziel schlichtweg unterschätzt wurde.

Eine Teilschuld an dem katastrophalen Start auf den Konsolen sieht Iwinski bei den Umständen der Corona-Pandemie. Bei der Arbeit aus dem Homeoffice seien bestehende Dynamiken – besonders aufgrund der erschwerten Kommunikation – abhandengekommen.

Roadmap (Cyberpunk 2077)

Zum Schluss kommt Iwinski auf die Roadmap für Cyberpunk 2077 zu sprechen. Demnach wird das erste von versprochenermaßen vielen Updates bis zum 23. Januar erschienen sein. Die folgenden Patches adressieren weiterhin die technischen Unzulänglichkeiten des Spiels; erst nach deren Behebung ist mit den angekündigten DLCs zu rechnen. Das kostenlose Next-Gen-Update für Konsolen wird wie geplant noch 2021 verfügbar sein.

Cyberpunk 2077 ist seit dem 10. Dezember 2020 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. Das Upgrade für PlayStation 5 und Xbox Series X|S ist derzeit für die zweite Jahreshälfte 2021 vorgesehen.