Artwork (Age of Empires 4)

Age of Empires: Ein Name, so wirkmächtig für das Echtzeit-Strategie-Genre wie Half-Life für Ego-Shooter oder WoW für MMORPGs. Seiner Zeit gehörte besonders Age of Empires 2 zu den Schwergewichten des gesamten Spiele-Mediums.

Kein Wunder, dass zahlreiche Fans händeringend auf Neuigkeiten zu Age of Empires 4 warten. So eine gibt es jetzt! Age 4 ist bereits spielbar und wird intern offenbar rauf und runter gezockt, wie die Studiochefin Shannon Loftis von World’s Edge in einem Blogbeitrag bekundet. World’s Edge ist die Sparte der Microsoft-Studios, die für AoE 4 verantwortlich ist. Der Hauptentwickler ist Relic Entertainment.

Loftis schreibt:

»Wir machen große Fortschritte bei ›Age of Empires 4‹. Ich will euch nicht neidisch machen, aber wir spielen dieses Spiel buchstäblich jeden einzelnen Tag – sowohl in Washington als auch in Vancouver.«

Ferner erklärt die Studiochefin, dass die Entwicklung bereits in fortgeschrittenem Stadium ist. Demnach sei es interessant zu beobachten, wenn einzelne Module zu einem funktionierenden Spiel zusammenkommen. Dieses müsse nun optimiert und rundpoliert werden. Aber der Kern des Spiels und aller wichtigen Systeme sei nun an Ort und Stelle und spielbar.

Wie um die Sorge vieler Fans zu entkräften, man wolle das Rad mit AoE 4 neu erfinden, erklärt Loftis außerdem, dass sich das Spiel »wie ein Age of Empires anfühlt«. Besorgte Veteranen hatten die Befürchtung geäußert, dass Relic ein Spiel erschaffen könnte, dass eher an ein Company of Heroes erinnert. CoH ist einer der größten Erfolge des Strategie-Experten-Studios Relic Entertainment.

Einen offiziellen Release-Termin für Age of Empires 4 gibt es nach wie vor nicht. Fans sind angesichts der neuerlichen Meldungen aber frohen Mutes, dass das Spiel 2021 erscheinen könnte.