Key Art; Elite Trooper Deluxe Edition (Star Wars Battlefront II)

Epic verschenkt gerne und viel. Seit dem Start des Shops im Dezember 2018 gab es durchgängig Gratis-Spiele. Darunter auch hochkarätige Blockbuster wie GTA 5 und zuletzt Star Wars Battlefront 2. Von diesem Angebot machten dann auch massenweise Spieler Gebrauch.

Wie Electronic Arts auf Twitter vermeldet, sicherten sich über 19 Millionen Spieler den Multiplayer-Shooter. Star Wars Battlefront 2 war vom 14. bis 21. Januar 2021 kostenlos im Epic Games Store verfügbar.

Die erfolgreiche Aktion lässt natürlich auch die Zahl gleichzeitig aktiver Spieler explodieren, was sich in vollen Servern und kurzen Matchmaking-Zeiten äußert, auch zu später Stunde. Viele Veteranen begrüßen die neuen Spieler.

Einschätzung des Autors: Star Wars Battlefront 2 erlebt einen späten Erfolg, nachdem das Spiel und Publisher EA zuvor mit Problemen zu kämpfen hatten. Der größte Aufreger fand schon vor Release statt, als der Reddit-Kommentar eines EA-Mitarbeiters im November 2017 mit einem unrühmlichen Rekord in die Geschichte einging.

Er wurde binnen kürzester Zeit mit über 50.000 Downvotes der bis dato am meisten herabgewählte Kommentar auf Reddit. Heute weist der Kommentar über 660.000 Downvotes auf. Ein Community-Manager von EA hatte versucht, gesperrte Helden im Vollpreisspiel zu rechtfertigen.

Nach dem heftigen Widerstand aus der Community entfernte EA schließlich das Progressionssystem komplett aus Star Wars Battlefront 2 und überarbeitete es grundlegend.

Die Ereignisse sind im Rückblick als Zäsur in der seit Jahren schwelenden Lootbox-Debatte zu bewerten. EA hat bei darauffolgenden Star Wars-Spielen wie Jedi: Fallen Order und Squadrons auf Lootboxen verzichtet.

Lange Zeit konnte sich Star Wars Battlefront 2 aber nicht von dem initialen Shitstorm erholen, obgleich es ein solides und spaßiges Spiel war. Die Entwickler versorgten den Shooter zudem über Jahre vorbildlich mit neuen Inhalten und erschufen so einen würdigen modernen Nachfolger für die beliebte alte Battlefront-Reihe.

Erst die Gratis-Aktion auf Epic verschafft Star Wars Battlefront 2 nun den späten Durchbruch. Und das ist auch für die Spieler eine super Sache, zumal das Spiel inzwischen hohen Ansprüchen genügt und viel Spaß macht.