Artwork; Ellie versteckt sich (The Last of Us Part II)

Die 2020er Game Awards fanden in der Nacht auf den 11. Dezember 2020 in Los Angeles statt. Anstelle des Live-Publikums zwar lediglich als Videoschalte, aber wie gewohnt enthusiastisch moderiert von Show-Produzent Geoff Keighley.

Es gab eine Menge Premieren und Neuankündigungen auf den Game Awards 2020, die wir euch hier präsentieren. Aber erst mal seht ihr die großen Gewinner der Preisverleihung.

Groß abgeräumt hat dabei erwartungsgemäß der PS4-Blockbuster The Last of Us Part 2, der sowohl den Titel »Spiel des Jahres« als auch sechs weitere Preise abräumen konnte. Darunter »Beste Spielregie«, »Beste Narrative« und »Bestes Audiodesign«.

Aber auch die Indie-Überraschung Hades, ein visuell beeindruckendes Roguelike-Action-Rollenspiel, kann sich 2020 neben dem Preis »Bestes Indiespiel« auch mit dem Titel »Bestes Actionspiel« schmücken.

Alle Preise und Gewinner in der Übersicht

Game of the Year
The Last of Us Part 2
Game Direction
The Last of Us Part 2
Narrative
The Last of Us Part 2
Art Direction
Ghost of Tsushima
Score & Music
Final Fantasy 7 Remake
Audio Design
The Last of Us Part 2
Performance
Laura Bailey (Abby, The Last of Us Part 2)
Games for Impact
Tell Me Why
Ongoing Game
No Man’s Sky
Indie
Hades
Mobile Game
Among Us
Community Support
Fall Guys: Ultimate Knockout
VR/AR
Half-Life: Alyx
Innovation in Accessibility
The Last of Us Part 2
Action
Hades
Action/Adventure
The Last of Us Part 2
Role Playing
Final Fantasy 7 Remake
Fighting
Mortal Kombat 11 Ultimate
Family
Animal Crossing: New Horizons
Sim/Strategy
Microsoft Flight Simulator
Sports/Racing
Tony Hawk’s Pro Skater 1+2
Multiplayer
Among Us
Content Creator of the Year
Valkyrae
Debut Game
Phasmophobia
Esports Athlete
Heo »Showmaker« Su (League of Legends)
Esports Coach
Danny »zonic« Sørensen (CS:GO)
Esports Event
League of Legends World Championship 2020
Esports Game
League of Legends
Esports Host
Eefje »Sjokz« Depoortere
Esports Team
G2 Esports (League of Legends)

Die Highlights der Show

Bei den Game Awards 2020 erblickten wieder eine Reihe von Weltpremieren das Licht der Öffentlichkeit. Besonders häufig sahen wir neue Koop-Spiele, in denen ihr gemeinsam mit Freunden antreten dürft. Diese Trailer gab es zum ersten Mal überhaupt zu sehen:

Ark 2

Das erfolgreiche Survival-Spiel Ark: Survival Evolved bekommt eine Fortsetzung … mit Vin Diesel in der Hauptrolle! Kein Scherz. Im Trailer seht ihr den sympathischen Action-Darsteller im Kampf gegen fiese Monster und einen T-Rex:

Back 4 Blood

Die Entwickler hinter den beliebten Koop-Slashern Left 4 Dead und Left 4 Dead 2 stellen die Fortsetzung Back 4 Blood im neuen Trailer vor. Dazu gibts actionreiches Gameplay mit massig Zombies zu sehen:

The Callisto Protocol

Niemand Geringeres als der Macher von Dead Space steckt hinter dem Sci-Fi-Horrorspiel The Callisto Protocol. Man merkt dem neuen Spiel die Ursprünge an: Kalter Weltraum, finstere Horroratmosphäre und ekelerregende Monster – der Trailer hat alles:

Crimson Desert

Von den Machern des Online-Rollenspiels Black Desert Online stammt das neu angekündigte Crimson Desert, das im Trailer bei den Game Awards 2020 für reihenweise offenstehende Münder sorgt. Die Grafik ist atemberaubend schön:

Dragon Age 4

Rollenspiel-Fans warten schon sehnsüchtig auf Neuigkeiten zu BioWares Dragon Age 4. Bei den Game Awards war es endlich so weit, ein neuer Trailer weiht euch in spannende Story-Hintergründe ein:

Evil West

Evil West stammt vom Entwickler der erfolgreichen Reihe Shadow Warrior. Ähnlich actionreich und saucool geht es auch in Evil West vonstatten, wenn auch in einem düsteren Horror-Western-Setting. Schaut’s euch an:

Hood: Outlaws and Legends

Robin Hood goes Multiplayer: In Hood: Outlaws and Legends spielt ihr zu viert gegen ein Team aus anderen Spielern, um große Raubüberfälle durchzuführen. Der Trailer zeigt, wie actionlastig das ausfällt:

It Takes Two

A Way Out-Entwickler Josef Fares stellte sein neues Koop-Spiel It Takes Two auf den Game Awards 2020 vor. Wieder dreht sich alles um Zwei-Spieler-Kooperation, diesmal aber sehr farbenfroh und humorvoll, wie der erste Gameplay-Trailer zeigt:

Mass Effect

Das neue Mass Effect gehört ebenfalls zu den Spielen, bei denen Fans jede Neuigkeit förmlich aufsaugen. Besonders deshalb, weil es bislang praktisch keine Infos gibt. Nun, bei den Game Awards gabs die jetzt in Form eines neuen Teaser-Trailers:

Warhammer 40.000: Darktide

Die Entwickler hinter dem Koop-Kracher Warhammer: Vermintide 2 bringen ihre Expertise bei Nahkampf-Slashern in das düstere Universum von Warhammer 40.000. Wie blutig das aussieht, zeigt der Trailer:

Neue DLCs und Seasons

Auch bereits erschienene Spiele nutzten die Game Awards 2020, um neue Inhalte vorzustellen. Unter anderem können sich Spieler auf diese Neuigkeiten freuen:

Call of Duty: Black Ops Cold War und Warzone präsentieren die neue erste Season unter der Black Ops-Flagge mit einem Trailer, der euch auf die neuen Maps und einen ominösen Operator einstimmt.

Fall Guys stimmt euch mit seinem Trailer auf die dritte Season ein. Das Battle Royale ist stark von der Fernsehshow Takeshi’s Castle inspiriert und lässt euch als knuffiges Figürchen gegen andere Spieler auf witzigen Hindernisparcours antreten.

Disco Elysium stellt seinen Final Cut vor, eine überarbeitete und vollvertonte Definitive Edition des Rollenspiel-Überraschungshits. Wer das Spiel schon besitzt, bekommt das Upgrade kostenlos.