Artwork; Origami (Cyberpunk 2077)

Schlägt Cyberpunk 2077 den Verkaufsrekord von GTA V am Erscheinungstag? Die Chancen dafür stehen gar nicht schlecht, wie ein aktueller Tweet der Entwickler zeigt: Das Rollenspiel ging nämlich im Vorverkauf rund acht Millionen Mal über die (digitale) Ladentheke, was dem Analysten Daniel Ahmad zufolge einem Umsatz von 500 Millionen US-Dollar vor (!) Release entspricht.

GTA V brachte es am ersten Verkaufstag auf rund 800 Millionen US-Dollar Umsatz – Vorverkäufe und Verkäufe am ersten Tag nach Erscheinen zusammengerechnet. Je nachdem, wie viele Exemplare ihres AAA-Titels das Team bei CD Projekt Red am 10. Dezember 2020 noch unter die Fans gebracht hat, könnte Cyberpunk 2077 den bisherigen Vorverkauf- und Releasekönig GTA V vom Thron stoßen.

Die Verantwortlichen von CD Projekt Red haben bislang keine offiziellen Zahlen für den ersten Releasetag veröffentlicht. Das wohl meist gehypte Rollenspiel der vergangenen Monate und Jahre dürfte unabhängig davon aber wohl schon jetzt ein finanzieller Erfolg für die Entwickler sein: Ahmad zufolge hat das Unternehmen schätzungsweise 135 Millionen US-Dollar in die Entwicklung des Spiels investiert (Marketingkosten ausgenommen). Der reine Vorbestellungsumsatz von 500 Millionen US-Dollar macht diese Investition jedenfalls mehr als wett.

Allerdings könnte eine Sache dem Rollenspiel seinen Putschversuch gegen GTA V noch verhageln: Denn aktuell berichten diverse Spieler über schwerwiegende technische Probleme der Konsolenfassungen. Dabei kommt es offenbar zu heftigen Pop-Ups, Glitches, Abstürzen sowie unzureichender Auflösung und Einbrüchen der Bildrate.

Es bleibt aber unklar, wie viele der Probleme auch noch bei installiertem Day-One-Patch auftreten. Wir empfehlen euch deshalb, unbedingt den Patch zu installieren und auf dem PC die Treiber eurer Grafikkarte zu aktualisieren.

Cyberpunk 2077 ist am 10. Dezember 2020 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erschienen.