Die 10 besten Spiele 2020

Bevor es losgeht, noch ein kleiner Disclaimer: Ihr gehört zu den Personen, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn sie etwas im Internet lesen, das nicht ihrer eigenen Meinung entspricht? Dann betrachtet diese Einleitung als Trigger-Warnung. Zwar lautet die Überschrift »Die 10 besten Spiele des Jahres 2020«, aber genau genommen handelt es sich um unsere persönlichen Lieblingstitel 2020.

#10

Desperados III

»Selbst, wenn ihr mit Taktikspielen nichts anfangen könnt, solltet ihr Desperados III eine Chance geben. Es lässt sich in keine Schublade stecken und spielt sich einfach erfrischend anders.«, heißt es in unserem Test.

Tatsächlich wirkt es wie Hitman im Wilden Westen, aber eben teambasiert und deutlich taktischer. Immer wieder stolpert ihr in den liebevoll gestalteten Levels über Figuren oder Objekte, die eure Neugierde wecken, da sie neue spielerische Möglichkeiten vermuten lassen. Es macht extrem viel Spaß, unterschiedliche Lösungswege auszuprobieren und das erhöht den Wiederspielwert enorm.

Desperados III ist am 16. Juni 2020 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erschienen.

Key Art (Desperados III)

#9

Genshin Impact

Zu schreiben, dass uns Genshin Impact positiv überrascht hat, wäre die Untertreibung des Jahres. Noch vor einigen Monaten hätten wir nicht mal im Traum daran gedacht, freiwillig Zeit in einem Free2Play-Spiel mit Mikrotransaktionen und Lootboxen zu verbringen. Ihr erkundet eine riesige Fantasywelt im Zelda BOTW-Stil, lüftet an jeder Ecke kleine Geheimnisse, meistert fordernde Echtzeitkämpfe und Multiplayer-Herausforderungen.

Den ganzen Echtgeld-Kram könnt ihr dabei getrost ignorieren. Wir hatten bis zum Erreichen des Endgames keinen einzigen Cent investiert. Anders gesprochen: 30 Stunden Spielspaß für lau und dann ging es erst richtig los. Mittlerweile sind es 120 Stunden und unsere Echtgeldinvestitionen belaufen sich insgesamt auf etwa 25 Euro. Da kann man nicht meckern.

Genshin Impact ist für Android, iOS, Nintendo Switch, PC und PlayStation 4 erhältlich.

Key Art (Genshin Impact)

#8

Immortals: Fenyx Rising

Es ist die Überraschung des Jahres und spielt sich wie eine Mischung aus Zelda: Breath of the Wild und Assassin’s Creed. Das Design der Figuren erinnert an seelenlose Free2Play-Spiele, doch das Gameplay ist eine Wucht und präsentiert einen Mix aus unterhaltsamer Erkundung, knackiger Rätselkost sowie spannenden Kämpfen.

Als Fenyx müsst ihr die griechische Sagenwelt retten und dabei durchstreift ihr eine kompakt designte Open World, die geradezu mit Aktivitäten gespickt ist. Überall Rätsel, kleine Herausforderungen, mystische Kreaturen und knifflige Dungeons. Ein Traum für Couch-Abenteurer!

Immortals: Fenyx Rising ist am 3. Dezember 2020 für Nintendo Switch, PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S erschienen.

Key Art (Immortals: Fenyx Rising)

#7

DOOM Eternal

Die DOOM-Serie hat sich im Laufe der Jahre ziemlich gewandelt und eigentlich ist der Kampf gegen die Kreaturen der Hölle immer noch eine ernsthafte Angelegenheit. Allerdings fühlt sich DOOM Eternal eher wie der Besuch eines abgefahrenen Vergnügungsparks an.

Man ist nicht mehr nur damit beschäftigt, auf besonders abwechslungsreiche Art, in Dämonenärsche zu treten. Die Erkundung der Umgebung spielt eine ebenso wichtige Rolle. Man kettensägt, ballert und turnt durch die Gegend, dass es eine wahre Freude ist. Wer hätte gedacht, dass ein Spiel der DOOM-Serie in Sachen Akrobatik und Traversion mehr Skills voraussetzt als alle aktuellen Assassin’s Creed- und Tomb Raider-Episoden zusammen?

DOOM Eternal ist für Nintendo Switch, PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich.

Key Art (DOOM Eternal)

#6

Ghost of Tsushima

Irgendwo haben wir mal gelesen, Ghost of Tsushima sei der bisher beste Teil von Assassin’s Creed und irgendwie stimmt das sogar. Im feudalen Japan als edler Samurai gegen das Böse zu kämpfen, ist mit viel Erkundung, Heimlichtuerei und Akrobatik verbunden. Allerdings konzentriert sich der Geist von Tsushima mehr auf den Kampfaspekt und die Beziehung zu den beteiligten Figuren.

Das Kampfsystem bietet zudem mehr Tiefe, ist aber dennoch unkompliziert und intuitiv. Die Karte ist nicht ubisoftmäßig mit Symbolen zugemüllt, sondern lediglich mit den wichtigsten Informationen benetzt. Kurz: Ein weiterer PlayStation-Exklusivtitel, der in jede Sammlung gehört.

Ghost of Tsushima ist am 17. Juli 2020 für PlayStation 4 erschienen.

Key Art (Ghost of Tsushima)

#5

Demon’s Souls

Es ist »nur« ein grafisch aufgehübschtes Remake mit einigen spielerischen Verbesserungen, doch das ändert nichts an der herausragenden Qualität von Demon’s Souls. Wir haben das PS3-Original mehrmals durchgespielt und dennoch jede Sekunde des Remakes genossen.

Es ist, als würde man einem geliebten Urlaubsort nach Jahren einen erneuten Besuch abstatten. Demon’s Souls ist gemächlicher und puristischer als Dark Souls und irgendwie auch gruseliger. Jeder Schritt könnte der letzte sein, in einer Spielwelt, die uns auch grafisch extrem beeindruckt hat.

Demon’s Souls ist am 12. November 2020 für PlayStation 5 erschienen.

Key Art (Demon’s Souls)

#4

Half-Life: Alyx

Valve hat 2020 so ziemlich alle verärgert, die immer noch auf Half-Life 3 warten. Den VR-Freaks da draußen wurde aber ein Bärendienst erwiesen. Schließlich ist Half-Life: Alyx nicht nur eines der besten Spiele des Jahres, sondern das wahrscheinlich beste VR-Game aller Zeiten. In Sachen Immersion wird es wohl noch einige Zeit unerreicht bleiben.

Fraglich ist, ob sich der enorme Produktionsaufwand für Valve finanziell gelohnt hat, denn von einem VR-Hype war schon 2019 nichts mehr zu spüren. Wobei es ihnen eher darum ging, der Welt zu zeigen, welche Wunder mit VR möglich sind. Wir werden dieses Erlebnis jedenfalls nicht so schnell vergessen.

Half-Life: Alyx ist am 23. März 2020 für Steam VR erschienen und unterstützt Valve Index, HTC Vive, Oculus sowie Windows MR.

Key Art (Half-Life: Alyx)

#3

Animal Crossing: New Horizons

Nintendos zuckersüßes Abenteuer entführt euch in eine heile Comic-Welt, ohne Gewalt, Leistungsdruck oder Hetze. Ihr möchtet eure Insel in ein tropisches Paradies verwandeln? Kein Problem! Ihr könnt Animal Crossing: New Horizons in eurem eigenen Tempo erleben und einfach die Seele baumeln lassen.

Auch wir gehen völlig ohne Ambitionen ran, genießen die putzige Atmosphäre, bauen Schneemänner, lernen neue Freunde kennen, gehen Angeln und kultivieren unseren Garten. Es ist wie Freizeit während der Freizeit.

Animal Crossing: New Horizons ist am 20. März 2020 für Nintendo Switch erschienen.

Key Art (Animal Crossing: New Horizons)

#2

The Last of Us Part II

Es gibt Spiele, die uns nicht nur spielerisch, sondern auch emotional fordern, weil sie uns zwingen, das eigene Tun zu hinterfragen. The Last of Us Part II geht sogar noch einen Schritt weiter und konfrontiert euch schonungslos mit den schrecklichen Auswirkungen eurer Handlungen.

Feinde sind keine bösen Abziehbilder, sondern Opfer der Umstände – genauso wie Ellie und Joel. Hier fühlt man sich nicht wie ein strahlender Held, wenn man eine gegnerische Gruppe auslöscht. Das ist vor allem der meisterhaften Erzählweise geschuldet, denn die mitreißende Story punktet mit glaubwürdigen Figuren und krassen Überraschungen.

The Last of Us Part II ist am 19. Juni 2020 für PlayStation 4 erschienen.

Key Art (The Last of Us Part II)

Ebenfalls hervorragend waren …

Es gab dieses Jahr noch eine ganze Menge hervorragender Spiele, aber leider passen nur zehn Titel in eine Top-Ten. Besondere Erwähnung verdienen auch Hades, Ori and the Will of the Wisps, Tony Hawk’s Pro Skater 1+2, Microsoft Flight Simulator, Journey to the Savage Planet, Dreams, Wasteland 3 und Spelunky 2. Falls wir einen wichtigen Titel vergessen haben, hinterlasst uns einfach einen Kommentar auf Facebook!

#1

Cyberpunk 2077

Kein Spiel hat dieses Jahr mehr Wirbel verursacht. Erst gabs Gemecker, wegen der Verschiebungen und jetzt sorgt die miese Performance auf LastGen-Konsolen für Zoff. Wir haben CD Projekt Reds Meisterwerk auf dem PC getestet, mittlerweile über 70 Stunden damit verbracht und keine schlimmen Bugs erlebt.

Für uns ist Cyberpunk 2077 ein wahr gewordener Traum. Es ist wie Skyrim, nur mit dem Look & Feel von Blade Runner oder Shadowrun. Nicht PS5 oder Xbox Series X haben 2020 die Next Generation eingeläutet, sondern CD Projekt Red mit Cyberpunk 2077. Wenn man nachts auf nassen Straßen unterwegs ist, sieht es absolut atemberaubend aus – »Ray-traced Reflections« und »Ray-traced Lighting« sei Dank.

Cyberpunk 2077 ist am 10. Dezember 2020 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erschienen. Das Upgrade für PlayStation 5 und Xbox Series X|S folgt 2021.

Artwork; Entropism (Cyberpunk 2077)