OnePlus 8T

Was macht ein Luxus-Smartphone aus? Preis, Optik, Ausstattung oder alles zusammen? Das OnePlus 8T bietet Flaggschiff-Technologie, eine sehr hochwertige Optik und eine noch bessere Haptik. In mancher Hinsicht lässt es sogar deutlich teurere Konkurrenten alt aussehen und damit meinen wir nicht nur sein an Hexerei grenzendes Warp Charge 65.

Der Snapdragon-865-Prozessor von Qualcomm bietet erstklassige Leistungswerte – ob im Alltag oder beim Spielen. Dank 5G-Konnektivität ist das OnePlus 8T fit für den neuesten Mobilfunkstandard, während UFS-3.1-Speicher ultraschnelle Zugriffszeiten auf Fotos, Apps und andere Daten ermöglicht.

Schon witzig, dass ein Smartphone ein flüssigeres Gaming-Erlebnis bietet als so manche PCs oder Konsolen.

Superflüssiges 120-Hz-Display

Beim Display setzt OnePlus auf ein 120-Hz-Panel mit 6,55-Zoll-Diagonale. Die Auflösung beträgt 2400x1080p und die maximale Helligkeit stolze 1.100 Nits. Der Bildschirm bleibt also auch bei starker Sonneneinstrahlung gut ablesbar.

Die bereits erwähnte Bildwiederholfrequenz von 120 Hz ist ein echtes Highlight und sorgt in Verbindung mit der niedrigen Reaktionslatenz für eine verzögerungsfreie Darstellung. Nicht nur beim Scrollen durch Texte, Menüs oder Webseiten, sondern auch beim Gaming bleibt das Bildgeschehen immer flüssig und gestochen scharf. Ganz gleich, ob Minecraft, Real Racing 3 oder Fortnite. Schon witzig, dass ein Smartphone ein flüssigeres Gaming-Erlebnis bietet als so manche PCs oder Konsolen.

OnePlus 8T

Bitte lächeln: die Kamera

Auf der Gehäuserückseite sitzt ein Quad-Kameramodul, das Weitwinkelfotos, Nahaufnahmen (Makro) und 4K-Video-Recording mit 60 fps ermöglicht. Selbst schnell aus der Hüfte geknipste Schnappschüsse gelingen dank der optischen Bildstabilisierung des 48-Megapixel-Sensors sehr gut.

Dasselbe gilt für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Hier greifen die fortschrittlichen Hard- und Software-Features perfekt ineinander, um die Nacht zum Tag zu machen. Das dezente Postprocessing ermöglicht sehr natürliche Bilder in allen Lebenslagen.

Android 11 & OxygenOS 11

Softwareseitig befindet sich das OnePlus 8T ebenfalls auf dem neuesten Stand. Mit Android 11 ist die aktuellste Variante von Googles mobilem Betriebssystem an Bord. Das von OnePlus entwickelte OxygenOS 11 ergänzt die modernen Features auf sinnvolle Art und Weise.

Beispielsweise wurde das UI-Layout angepasst, um es für die einhändige Nutzung auf größeren Bildschirmen zu optimieren. Die Entwickler haben tatsächlich die Platzierung jedes noch so kleinen Touch-Elements hinterfragt, um den Bedienkomfort auf ein neues Level zu heben.

Lunar Silver (OnePlus 8T)

Das Always-on-Display entpuppt sich als besonders raffiniert, da es eine noch größere Auswahl an Möglichkeiten zur Personalisierung des »inaktiven« Bildschirms bietet. Da es gemeinsam mit Studenten der Parsons School of Design entwickelt wurde, ist das AoD nicht nur funktionell, sondern auch optisch beeindruckend.

Wir haben es hier also mit einem Luxus-Smartphone zu tun, das sich auch Menschen ohne Luxus-Einkommen leisten können.

Der Top-Lader

Der Akku des OnePlus 8T lässt sich in knapp 40 Minuten komplett aufladen. Von 0 auf 100 in 39 Minuten, um genau zu sein. Es genügt, das Smartphone täglich 15 Minuten an die Steckdose zu hängen, um nie mehr Akku-Sorgen zu haben. Somit ist die Schnellladefunktion Warp Charge 65 ein echter Game-Changer, der hochpreisigen Konkurrenten wie Samsungs Galaxy S20 Ultra oder Apples iPhone 12 Pro die Schamesröte ins Gesicht treibt.

Apropos: Das OnePlus 8T ist für besonders faire 599 Euro (8 GB RAM/128 GB) und 699 Euro (12 GB RAM/256 GB) im Handel erhältlich. Wir haben es hier also mit einem Luxus-Smartphone zu tun, das sich auch Menschen ohne Luxus-Einkommen leisten können.