Für den dritten Spider-Man-Film im MCU hat Marvel unter anderem bereits Jamie Foxx als Electro und Benedict Cumberbatch als Doctor Strange verpflichtet. Trotzdem kommt es ein wenig überraschend, dass mit dem tentakeligen Doctor Octopus – gespielt von Alfred Molina – noch ein Oberschurke aus der Filmvergangenheit von Spider-Man zurückkehrt.

Zunächst sei Molina wegen Arbeiten an der Stunt-Choreografie am Set gewesen. Vor einigen Wochen habe dann, so die Quelle, der Szenendreh für Dr. Otto Günther Octavius (wie der durchgeknallte Wissenschaftler mit vollem Namen heißt) begonnen.

2004 gab Alfred Molina in dieser Rolle der Spider-Man-Figur von Tobey Maguire in Spider-Man 2 alle Hände voll zu tun. Sein Auftritt im bevorstehenden MCU-Abenteuer wird somit ganze drei Generationen von Spider-Man-Filmen zusammenführen.

Doch Fan-Liebling Doc Ock ist nur Teil der Druckwelle der Bombe, die besagte Disney-Quelle nun hat platzen lassen. So wird außerdem Andrew Garfield (The Amazing Spider-Man) mit von der Partie sein, was ein Wiedersehen mit Toby Maguires Spinnenmann wahrscheinlich macht.

Vorab hatte der offenbar allzu redefreudige Jamie Foxx in einem Instagram-Posting verlautbart, es seien gleich drei Spinnenmänner in Spider-Man 3 zu sehen. Dieser Post wurde vom Schauspieler anschließend wieder gelöscht.

Weiterhin werden voraussichtlich Emma Stone als Gwen Stacy, Kirsten Dunst als Mary Jane Watson, Marisa Tomei als Tante May, Jacob Batalon als Ned Leeds sowie Tony Revolori als Flash Thompson das scheinbar ultimative Multiversum erweitern.

Für Fans stellt dieses Wiedersehen mit praktisch allen relevanten Charakteren in der Welt von »Spidey« sicherlich ein Schmankerl dar. Auf der anderen Seite wirft eine solche Latte an Namen eine Frage auf: Disney, Marvel – wie lang (oder überladen) soll Spider-Man 3 eigentlich werden?

Spider-Man 3 wird ab dem 16. Dezember 2021 in deutschen Kinos zu sehen sein.