Key Art (Ghost of Tsushima)

Die Entwickler bei Sucker Punch haben derzeit allen Grund, die Sektkorken knallen zu lassen: Ihr Open-World-Spiel Ghost of Tsushima hat sich seit seinem Release im Juli 2020 mehr als fünf Millionen Mal verkauft. Das Spiel knackt damit den PS4-Rekord für das am schnellsten verkaufte First-Party-Spiel einer neuen Marke.

Der durchschlagende Erfolg von Ghost of Tsushima kommt dabei nicht von ungefähr: Das Spiel überzeugte Fans und Fachpresse gleichermaßen und heimste weltweit Traumwertungen ein. Tester lobten vor allem die tiefgründigen Charaktere und Geschichte sowie die polierte Grafik des Action-Adventures.

Dabei konnte sich das Entwicklerteam gar nicht von Anfang an sicher sein, dass ihr AAA-Titel dermaßen gut ankommen und den erwähnten Verkaufsrekord aufstellen würde. Denn obwohl Sucker Punch sich in der Gaming-Branche mit Titeln wie der Infamous-Serie einen Namen gemacht hat, setzten die Entwickler bei Ghost of Tsushima nicht nur auf ein ungewöhnliches Setting (Japan im 13. Jahrhundert), sondern auch auf eine vollkommen neue IP. Wo andere Publisher und Studios womöglich das Risiko gescheut hätten, ging Sucker Punch aufs Ganze – und das Wagnis hat sich am Ende mehr als ausgezahlt.

Darüber hinaus gibt es bereits Hinweise, dass die Entwickler auf diesem Erfolg aufbauen wollen: Das Studio sucht in einer Stellenanzeige nach einem Autor mit Open-World-Erfahrung für Geschichten, »die im feudalen Japan spielen«. Das Team bei Sucker Punch arbeitet also offenbar weiter an Ghost of Tsushima. Denkbar wäre, dass Fans sich auf einen zusätzlichen Story-DLC freuen dürfen. Oder vielleicht arbeiten die Entwickler ja bereits an einem Nachfolger?

Das Studio selbst hat entsprechende Gerüchte bislang nicht kommentiert. Der Erfolg von Ghost of Tsushima bietet aber definitiv eine solide Basis für einen umfangreichen DLC oder einen zweiten Teil – wie immer das Ergebnis dann auch aussehen mag.

Ghost of Tsushima wurde am 17. Juli 2020 für PlayStation 4 veröffentlicht.