Key Art (Mass Effect: Legendary Edition)

Die Rollenspiel-Entwickler von BioWare erfüllen ihren Fans einen lange gehegten Wunsch: Sie kündigten in einem offiziellen Blog-Beitrag eine Remaster-Version der Mass Effect-Trilogie mit dem Titel »Legendary Edition« an. Das Remaster soll die Spielerfahrung der Sci-Fi-Serie von Grund auf modernisieren, wie das Team schreibt:

»Unser Ziel war nicht, die Originalspiele neu zu interpretieren, sondern die Erfahrung zu modernisieren, sodass Fans und neue Spieler unsere originale Arbeit in ihrer bestmöglichen Form erleben können. Es ist unglaublich zu sehen, wie die Abenteuer von Commander Shepard in super scharfer Auflösung, schnelleren Bildraten und wunderschönen visuellen Verbesserungen wieder aufleben. […] Die Gelegenheit, die Trilogie zu remastern bedeutet, dass die Früchte einer Dekade unserer Arbeit weiterleben und besser und klarer erfahrbar sein werden als jemals zuvor.«

Wie genau diese verbesserte Version der Originaltrilogie aussehen soll, haben die Entwickler bei BioWare bislang nur mit einem Screenshot angeteasert. Der macht zwar schon einen schicken Eindruck, Fans werden sich aber für weitere Informationen noch bis 2021 gedulden müssen. Dann nämlich will das Team mehr zur Legendary Edition verraten.

XT8 (Mass Effect: Legendary Edition)

Ein paar Details gibt es aber trotzdem: Die Entwickler schreiben, dass das Remaster sämtliche Einzelspieler-Inhalte und DLCs von Mass Effect, Mass Effect 2 und Mass Effect 3 inklusive Promo-Waffen, Rüstungen und Itempaketen umfassen wird. Außerdem soll die Legendary Edition für eine Auflösung in 4K Ultra HD optimiert sein und im Frühjahr 2021 für Xbox One, PlayStation 4 und PC sowie als verbesserte Version auf Xbox Series X und PlayStation 5 erscheinen.

Kommt bald ein neues »Mass Effect«?

Während die Fans auf Twitter bereits in Begeisterungsstürme über die Ankündigung des Remasters ausbrechen, haben die Entwickler ganz nebenbei noch eine weitere Nachricht in ihrem Blogbeitrag versteckt: Ein Team aus Veteranen, heißt es dort, arbeite hart daran, »das nächste Kapitel des Mass Effect-Universums auszugestalten«. Viel mehr könne man aktuell noch nicht verraten, aber das Team freue sich schon darauf, ihre Vision mit der Community zu teilen.

Die Entwickler bei BioWare arbeiten also derzeit nicht nur am nächsten Dragon Age, sondern auch an einem neuen Mass Effect. Ob es sich dabei um ein echtes Rollenspiel handelt oder um einen Ableger eines anderen Genres im selben Universum, bleibt vollkommen offen. Aber vielleicht gelingt es dem Team ja, mit einem neuen Mass Effect-RPG wieder an den Erfolg vergangener Tage anzuknüpfen, den es selbst im eigenen Blog beschwört.