Der dritte Teil der Verfilmung von J. K. Rowlings Phantastische Tierwesen hat einen neuen Bösewicht – na ja, streng genommen bleibt es der alte Fiesling, aber verkörpert von einem anderen Schauspieler. Denn wie die Redaktion von Variety berichtet, wird wohl Mads Mikkelson die Rolle des Gellert Grindelwald vom geschassten Johnny Depp übernehmen.

Depp hatte sich von der Produktion des Films zurückgezogen, nachdem Warner Bros. ihn eigenen Angaben zufolge darum gebeten hatte. Zuvor war er in einem Gerichtsverfahren gegenüber der News Group Newspapers unterlegen, deren Boulevardblatt The Sun ihn als »Frauenschläger« bezeichnet hatte. Das Gericht begründete das Urteil gegen Depp damit, dass es diese Aussage als »im Wesentlichen wahr« erachte und der Schauspieler ganz offenkundig seine Ex-Frau Amber Heard körperlich misshandelt habe.

Die Entscheidung des Gerichts zugunsten der Sun reichte für Warner Bros. anscheinend aus, um die Zusammenarbeit mit Depp beenden zu wollen. Weil die Produktion von Phantastische Tierwesen 3 in Großbritannien bereits angelaufen ist, muss allerdings schnell ein Ersatz für die Rolle von Grindelwald her – und den soll wohl der aus Doctor Strange und Hannibal bekannte Mikkelsen übernehmen.

Mikkelsen bliebe damit seiner bisherigen Schauspielkarriere treu und würde nach seiner Rolle als James Bonds Gegenspieler Le Chiffre in Casino Royale, als Dr. Hannibal Lecter in der Serie Hannibal und als Kaecilius in Doctor Strange erneut einen intelligenten und charismatischen Bösewicht verkörpern. Depp soll bisher erst eine Szene für Phantastische Tierwesen gedreht haben, sodass Mikkelsen problemlos von seinem Vorgänger übernehmen könnte.

Der dänische Schauspieler befindet sich aktuell aber noch in »frühen Gesprächen« mit Warner Bros. Dass er Grindelwald spielen wird, steht also noch nicht zu hundert Prozent fest. Der Film soll am 15. Juli 2022 in die Kinos kommen.