DualSense

Sony verspricht für die kommende Next-Gen-Konsole PlayStation 5 eine Abwärtskompatibilität zu Spielen der PlayStation 4, nicht aber für frühere Konsolengenerationen. Aber gilt das umgekehrt auch für die Hardware? Dass der DualShock 4 der PlayStation 4 für PS4-Spiele auf der PS5 funktioniert, wissen wir bereits. Doch was ist mit dem DualSense der PlayStation 5 in Kombination mit einer PlayStation 4?

Der YouTuber MidnightMan hat genau das getestet und sich bei einem US-Händler einen DualSense-Controller besorgt. Was genau passierte, als er den DualSense an die PlayStation 4 anschloss, zeigt er im Video. Das Ergebnis: Die PlayStation 4 erkennt den Controller per USB-Kabel nicht. Eine Anbindung via Bluetooth schlägt ebenfalls fehl, obwohl die Konsole einen drahtlosen Controller im eigenen Bluetooth-Menü anzeigt.

Umso kurioser fiel dann aber MidnightMans Test mit der PlayStation 3 aus: Als der YouTuber den DualSense per USB-Kabel an die PlayStation 3 anschloss, erkannte die Konsole den DualSense-Controller einwandfrei. Die drahtlose Anbindung des Controllers an die PS3 funktioniert laut einem Beitrag des ResetEra-Nutzers iceblade ebenfalls, allerdings versagt die PS-Taste in beiden Fällen den Dienst.