Das wurde aber auch Zeit: Sony hat ein paar Wochen vor dem offiziellen Release der PlayStation 5 eine der letzten noch verbliebenen großen Unbekannten beseitigt und das Interface der Next-Gen-Konsole vorgestellt.

Die Sony-Designer erklären in einem rund 11-minütigen Video die Funktionen der Benutzeroberfläche und wie sie auf die neue Hardware angepasst sind.

Fahren wir die Konsole hoch, wählen wir wie gewohnt zunächst unser Benutzerprofil. Dann springt die PS5 direkt zu dem Spiel, das wir zuletzt gezockt haben, und legt die UI über die Spieloberfläche. Dieses Control Center, das wir im Spiel auch über einen Druck auf die PS-Taste des DualSense-Controllers aufrufen können, versammelt alle wichtigen Funktionen und Menüs der Konsole in einer Leiste am unteren Bildschirmrand.

Wir können diese Menüs alle bedienen und aufrufen, ohne das Spiel selbst verlassen oder beenden zu müssen – die UI legt sich einfach direkt über das Spielgeschehen. Dabei rufen wir unter anderem unsere Freundesliste auf, verwalten unsere Downloads und Einstellungen oder nutzen die sogenannten Karten.

Letztere sind ebenfalls neu hinzugekommen und beinhalten in durchscrollbaren Quadraten unterschiedliche Inhalte des gerade aktiven Spiels, genannt Aktivitäten. Dadurch können wir im Spiel direkt zu einem anderen Level springen oder spezifische Herausforderungen angehen, aktuelle Neuigkeiten zum Spiel erfahren oder unsere Screenshots und Videoaufnahmen des Spiels aufrufen.

Wir haben außerdem die Möglichkeit, die Activities als Bild-im-Bild anzuzeigen, während wir spielen. Dadurch informiert uns das Interface dann beispielsweise über unseren Spielfortschritt in einem bestimmten Level und verrät uns, was wir noch erledigen müssen, um den jeweiligen Level abzuschließen.

Sony weist übrigens darauf hin, dass es sich bei der im Video gezeigten Benutzeroberfläche um eine Pre-Produktionsversion handelt, sodass sich Kleinigkeiten an der UI bis zum Release der PlayStation 5 noch ändern können.

Wie gut sich das neue Interface letztlich anfühlt, dürfen wir ab dem 19. November 2020 auch hierzulande selbst ausprobieren, wenn die PS5 erscheint.