Key Art; Vertikal (Baldur’s Gate 3)

Larian Studios ist enttäuscht. Die Entwickler schreiben in einem offiziellen Blogbeitrag, sie hätten in Baldur’s Gate 3 einen Charakter basierend auf den beliebtesten Optionen der Spieler in der Early-Access-Version erstellt – und heraus kam ein hellhäutiger, männlicher … Mensch. »Wir dachten, unser Analysesystem spinnt«, kommentiert Larian das Ergebnis.

»Herzlichen Glückwunsch, ihr habt praktisch den standarmäßigen Vault-Bewohner erstellt. Verdammt noch mal, Leute. Wir haben euch Dämonenaugen, Hörner und sogar Schwänze gegeben. Wir sind wirklich enttäuscht. Wir haben so hart daran gearbeitet!«

Ganz ehrlich: Larian hat alles Recht dazu, enttäuscht zu sein. Denn dass die Entwickler hart an Baldur’s Gate 3 gearbeitet haben, merkt man der Early-Access-Fassung an allen Ecken und Enden an. Trotzdem bleibt es eben Early Access, weshalb das hier auch kein ganz normaler Test wird, sondern vielmehr eine Antwort auf die Frage, ob Genrefans schon jetzt bedenkenlos zugreifen können und mit welchen Problem(ch)en das Spiel aktuell noch zu kämpfen hat.

Was steckt drin?

Weil es sich bei Baldur’s Gate 3 um eine noch unfertige Fassung des finalen Rollenspiels handelt, müssen Spieler noch auf einige Features verzichten. Ihr könnt aktuell nur auf einen Schwierigkeitsgrad (»normal«) zugreifen. Ein Hardmode könnte später folgen, ebenfalls soll die Release-Version eine Steuerung per Controller sowie Mods unterstützen. Auch die Lokalisation des Spiels ist noch nicht ganz abgeschlossen, an einzelnen Stellen findet ihr noch englischsprachige Textbrocken.

Außerdem stehen euch die vordefinierten Origin-Charaktere bei der Charaktererstellung noch nicht zur Verfügung, ihr könnt sie aber als Gefährten rekrutieren. Dann gibt es bereits eine umfangreiche Auswahl an spielbaren Völkern und Klassen, die Larian möglicherweise während der Early-Access-Phase noch ergänzen wird. Die größte Einschränkung betrifft aber den Umfang des Spiels: Ihr könnt nämlich von drei geplanten Akten bislang nur den ersten abschließen und mit euren Charakteren maximal bis Level 4 aufsteigen.

Der erste Akt umfasst aber laut Larian bereits eine Spieldauer von rund 25 Stunden. Ob diese 25 Stunden den (Voll-) Preis von knapp 60 Euro wert sind, die ihr für die Early-Access-Version auf PC berappen müsst? Die kurze Antwort lautet: ja. Die lange Antwort folgt jetzt.

Tentakel (Baldur’s Gate 3)

Da ist ein Wurm in eurem Gehirn …

Baldur’s Gate beginnt so, wie man es von einem Rollenspiel mit D&D-Hintergrund erwarten würde. Ich will an dieser Stelle nicht allzu viel zur Story verraten, nur so viel: Ihr startet euer Abenteuer auf einem (Raum-) Schiff in einer Kapsel, wohin euch die Gedankenschinder (die Bösen) entführt haben. Mithilfe eines euch ins Gehirn gepflanzten Parasiten wollen die Tentakelwesen euch in einen der ihren verwandeln.

Ihr entkommt euren Peinigern im Prolog, allerdings tragt ihr immer noch den Parasiten in eurem Hirn herum – genauso wie eure (späteren) Partymitglieder, die ihr nach und nach auf eurer Reise einsammelt. Eure Aufgabe besteht jetzt darin, eine »Heilung« für euer Leiden zu finden. Der Wurm hat aber auch einen Vorteil: Ihr könnt nämlich Gedanken lesen und in den Geist anderer Charaktere eindringen, was euch zusätzliche Dialogoptionen verschafft. Übrigens: Wer Baldur’s Gate 1 und 2 nicht gespielt hat, braucht keine Einschränkungen zu befürchten. Baldur’s Gate 3 erzählt eine eigenständige Story rund 100 Jahre nach Teil 2. Wer die Vorgänger kennt, wird aber den einen oder anderen Aha-Effekt erleben.

Würfeln, was das Zeug hält

Apropos Dialogoptionen: Davon gibt es in Baldur’s Gate 3 wieder jede Menge, und sie variieren je nach eurer gewählten Rasse und euren Charaktereigenschaften. Hier kommt das D&D-Prinzip zum Tragen: Baldur’s Gate 3 basiert auf dem Regelwerk von Dungeons & Dragons Version 5.0 und nutzt die Divinity 4.0 Engine.

Dementsprechend würfelt ihr in Dialogen regelmäßig. Ihr wollt einen anderen Charakter überzeugen, bedrohen, einschüchtern, täuschen? Zückt einen Würfel. Zeigt der W20 den für eure Aktion erforderlichen Mindestwert, habt ihr Erfolg. Ansonsten gilt die Aktion als gescheitert. Je höher euer erforderlicher Charakterwert ist, umso niedriger fällt der Wert aus, den ihr erreichen müsst.

Zauberspruch (Baldur’s Gate 3)

Das Würfeln hat gleichzeitig zur Folge, dass ihr mit ein bisschen Geduld und Trickserei euch euer Wunschdialogergebnis zurechtbauen könnt: Speichert ihr vor einem Dialog, ladet dann den Spielstand erneut und würfelt wieder, bekommt ihr ein anderes Ergebnis. Das Spiel merkt sich also nicht, was ihr vorher gewürfelt habt, sodass ihr solange neu laden und wieder würfeln könnt, bis ihr euer Wunschergebnis erreicht.

Ihr würfelt aber nicht nur in den Dialogen, sondern auch in den Kämpfen. Hier läuft das Würfeln aber im Hintergrund ab, sodass ihr keine separate Animation eines W20 angezeigt bekommt – es sei denn, ihr würfelt eine 20 und landet einen kritischen Treffer.

Der Schaden eurer Waffen definiert sich ebenfalls nach diesem Prinzip: Der Tooltip zeigt euch statt eines Schadenswerts von 1–6 Nahkampfschaden die Zahl und Art der Würfel an, die den Schaden bestimmt, zum Beispiel 1d6 (ein Würfel mit sechs Augen). Ergänzend dazu setzt ihr im Kampf je nach Klasse (Zauberer, Krieger, Ranger, Schurke, Hexenmeister, Kleriker) spezifische Fähigkeiten ein, die euch Zauberpunkte und Aktionen kosten.

Die Gefechte laufen rundenbasiert ab und ihr könnt euch – klassisch D&D eben – ein Stück weit bewegen und eine weitere Aktion ausführen (attackieren, einen Verbündeten heilen, etc.). Dabei spielt sowohl eure Sichtlinie als auch eure Position eine Rolle: Wer von oben angreift, hat einen Vorteil. Aktuell und insbesondere zu Beginn des Spiels sind auch Fernkämpfer ein wenig im Vorteil, weil sie Feinde schon von Weitem angreifen können, die ihrerseits selbst schon per Fernangriff attackieren. Als Nahkämpfer braucht ihr manchmal mehrere Runden, bis ihr euren Feind überhaupt erreicht habt, je nachdem, wie weitläufig das Kampfgebiet ausfällt.

Bogenschütze (Baldur’s Gate 3)

Die Kämpfe fühlen sich in der Early-Access-Version schon sehr gut an: Wir haben unfassbar viele taktische Möglichkeiten, die noch deutlich über die Optionen hinausgehen, die Spielern etwa in Divinity: Original Sin II zur Verfügung standen. Wir können unsere Waffen mit Giften überziehen oder sie ins Feuer halten, um zusätzlichen Schaden zu verursachen. Wir können Gegner kontrollieren, sie mit Flüchen belegen, in die Flucht schlagen oder betäuben. Wir können die Beschaffenheit des Bodens beeinflussen, indem wir Wasser, Öl, Feuerglut oder Schmierfett verschütten. Wir können Feinde von erhöhten Positionen herabstoßen und ihnen auf diese Weise Schaden zufügen.

Aber all das ist auch nötig, wenn wir die Kämpfe für uns entscheiden wollen. Die dauern nämlich mitunter sehr, sehr lange. Ich habe im Test vereinzelt bis zu einer halben Stunde an einem einzelnen Gefecht gesessen. Auch das entspricht dem Geist von Dungeons and Dragons – wer schon einmal eine Partie D&D oder ein vergleichbares Tabletop-Rollenspiel gespielt hat, weiß, wovon ich rede. Da stehen die Kämpfe im Vordergrund und die können sich gerne auch mal einen ganzen Spielabend hinziehen.

Das wäre auch eigentlich nicht weiter schlimm, wenn wir im Kampf speichern könnten. Weil das aber nicht geht, müssen wir besonders überlegt vorgehen, wenn wir den Tod unserer Party und ein daraus resultierendes Neuladen verhindern wollen. Glücklicherweise gibt uns das Spiel aber eine Reihe an Hilfsmitteln wie Wiederbelebungsschriftrollen und Hilfsaktionen an die Hand, sodass halbwegs erfahrene RPG-Fans auf dem normalen Schwierigkeitsgrad keine Frusterfahrungen machen sollten.

(Fast) ein technisches Meisterwerk

Dass es sich bei Baldur’s Gate 3 um ein Spiel im Early Access handelt, merkt man ihm technisch kaum an. Klar, es kommt hier und da mal zu nachladenden Texturen und kleineren Rucklern. Ich habe bei meinem Test aber weder komplette Abstürze noch Plotstopper bemerkt. Ich musste das Spiel auch nie neu laden oder neu starten. Da könnte sich manch ein Spieleentwickler ein positives Beispiel dran nehmen, wenn es an die Veröffentlichung »fertiger« AA(A)-Titel geht.

Während Larian vielleicht an der ein oder anderen Stelle in Sachen Grafik und Performance noch ein paar Details verbessern kann (und aktuellen Hotfixes nach zu urteilen auch wird), stand mir beim Sound schon jetzt der Mund offen. Die Sprecher sind hervorragend an die jeweiligen Charaktere angepasst und der Soundtrack könnte epischer kaum sein. Wer Divinity: Original Sin II gespielt und geliebt hat, weiß, was er in Baldur’s Gate 3 erwarten kann.

Fazit: Wer meinen Testbericht bis hierhin gelesen hat, ahnt es vielleicht schon: Ich spreche Genrefans eine absolute und uneingeschränkte Kaufempfehlung für Baldur’s Gate 3 aus. Was Larian Studios als Early-Access-Fassung veröffentlicht hat, würden manche Publisher als vollständiges Spiel auf den Markt bringen. Das Rollenspiel fühlt sich jetzt schon unglaublich gut an, es macht unfassbar viel Spaß, angefangen bei der Charaktererstellung über die Dialoge, die Story bis hin zu den Kämpfen.

Ich spreche Genrefans eine absolute und uneingeschränkte Kaufempfehlung für Baldur’s Gate 3 aus.

Auch wenn noch einige Features fehlen und wir die Geschichte unseres Helden noch lange nicht bis zum Ende durchspielen können, bietet Baldur’s Gate 3 schon jetzt extrem viele Möglichkeiten, Spielweisen und Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. Ich habe mich insbesondere in Dialogen ständig dabei ertappt, wie ich mich gefragt habe, »Was passiert, wenn ich jetzt das mache?«. Ich kann mich immer wieder neu entscheiden, ob ich gut oder böse handeln möchte, ob ich meinen Verbündeten helfen oder sie verraten will, ob ich unschuldige Flüchtlinge retten oder sie einer marodierenden Goblinhorde zum Fraß vorwerfen will.

Das Spiel wirft so viele spannende Fragen auf, es motiviert mich mit seinen Geheimnissen und lädt zum Erkunden ein (das es übrigens umfassend belohnt). Ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, was sich Larian für die verbleibenden zwei Story-Akte ausdenken wird. Und dann fange ich noch mal mit einem neuen Charakter von vorne an, um die Optionen auszuprobieren, die ich vorher verpasst habe.

Baldur’s Gate 3 ist im Early Access für PC erhältlich.