Key Art (Skyrim: Dawnguard)

Seitdem Microsoft kürzlich für 7,5 Milliarden US-Dollar das Unternehmen ZeniMax und damit den Mutterkonzern des Entwicklerstudios Bethesda aufgekauft hat, fragen sich insbesondere PlayStation-Fans, was das für den Release kommender Bethesda-Titel auf der Sony-Konsole bedeutet. Phil Spencer, der Chef der Xbox-Sparte bei Microsoft, hat sich dazu in einem Interview mit Kotaku geäußert.

Kotaku-Redakteur Stephen Totilo fragte Spencer, ob Microsoft die Kosten für den Kauf von ZeniMax wieder reinholen könne, auch wenn künftige Spiele wie The Elder Scrolls 6 nicht auf der PlayStation erschienen. Spencer bejahte die Frage und führte weiter aus:

»Bei diesem Deal ging es nicht darum, Spiele einfach so einer anderen Spielerbasis wegzunehmen. Wir haben an keiner Stelle gesagt: ›Wie können wir andere Spieler davon abhalten, diese Spiele zu spielen?‹ Wir wollen, dass mehr Leute Spiele spielen können, nicht weniger. Aber ich möchte auch sagen – und ich antworte direkt auf deine Frage –, wenn ich darüber nachdenke, wo die Leute spielen werden und welche Anzahl an Geräten wir auf den Markt gebracht haben, und wir haben xCloud, den PC, Game Pass und unsere Konsolenbasis, dann muss ich diese Spiele gar nicht auf anderen Plattformen veröffentlichen als auf denen, die wir unterstützen, damit der Deal für uns funktioniert. Was auch immer das heißt.«

Microsoft zeigt sich also überzeugt davon, dass das breite Portfolio an eigenen unterschiedlichen Plattformen, auf denen Bethesda-Spiele erscheinen können, ausreicht, um genügend Exemplare kommender Titel des Fallout- und Skyrim-Entwicklers zu verkaufen.

Spencers Aussage enthält zwar keine eindeutige Absage an einen Release von Bethesda-Games auf PlayStation-Konsolen. Microsoft wird aber vermutlich trotzdem das meiste aus dem Kauf von ZeniMax herausholen wollen und Spiele wie The Elder Scrolls 6 oder ein neues Fallout eher als Zugpferd für die eigenen Plattformen nutzen, anstatt sie direkt zum Release auch für die PlayStation zu veröffentlichen.

Phil Spencer hat direkt nach dem Kauf von ZeniMax durch Microsoft verkündet, man werde über eine Veröffentlichung auf PlayStation von Fall zu Fall entscheiden. Vielleicht wählt Microsoft ja einen zeitlich exklusiven Release auf den eigenen Plattformen und veröffentlicht die Spiele erst nach einem halben Jahr oder später auf der PlayStation?