Artwork; Motorrad (Cyberpunk 2077)

Nachdem CD Projekt Red das wohl meist gehypte Spiel des Jahres 2020 mehrfach verschieben musste, fragen sich die Fans: Wird der ambitionierte Titel wirklich am 10. Dezember 2020 erscheinen? CEO Piotr Nielubowicz und Joint CEO Adam Kiciński versicherten im Finanzbericht des Studios zum dritten Quartal 2020, dass der Releasetermin weiterhin gesetzt bleibt – und auch sonst stehen die Vorzeichen gut, dass wir in zwei Wochen endlich selbst herausfinden dürfen, ob Cyberpunk 2077 seinen Vorschusslorbeeren gerecht wird.

Eine ganze Folie in der Präsentation des Quartalsberichts widmet sich nämlich dem Erscheinungsdatum von Cyberpunk 2077: Noch 15 Tage bis zum Release steht dort geschrieben, neben dem eigentlichen Releasetermin in großen Lettern auf gelbem Hintergrund.

Darüber hinaus hat ein Spieler schon jetzt eine Version des Spiels für die PS4 Pro in die Finger bekommen und 20 Minuten aus der Eröffnungssequenz des Spiels gestreamt. Cyberpunk 2077 liegt also bereits als physische Kopie in zahlreichen Lagerhäusern, während die Entwickler am Day-One-Patch werkeln.

Sollte es zu einer erneuten Verschiebung kommen, die wir in Anbetracht des fortgeschrittenen Produktionsstadiums und der deutlichen Ansage an die Investoren von CD Projekt Red für sehr unwahrscheinlich halten, käme das einem PR-Desaster für die Entwickler gleich. Bereits die dritte Verschiebung des Rollenspiels hatte für massive negative Reaktionen seitens der Fans gesorgt, die sogar in Morddrohungen gegen das Team bei CD Projekt gipfelten.

Cyberpunk 2077 wird also nach drei Verschiebungen am 10. Dezember 2020 wohl wirklich erscheinen. Die Entwickler müssen dann aber definitiv abliefern, denn die Fans sind mehr als heiß darauf, endlich in die neue RPG-Welt der Witcher-Macher eintauchen zu können. Das Team von CD Projekt Red kann sich in Anbetracht des Hypes keine Fehler erlauben. Vielleicht war auch das der Grund für die wiederholte Releaseverzögerung.

Cyberpunk 2077 erscheint am 10. Dezember 2020.