Joker (Suicide Squad)

Wenn Zack Snyder’s Justice League im kommenden Jahr als Miniserie erscheint, wird die neue Version des Films sich wohl deutlicher von der Originalversion abheben als ursprünglich gedacht. Darauf deutet unter anderem die Rückkehr von Jared Leto in der Rolle des Jokers hin.

Wie die Redaktion des Hollywood Reporter berichtet, wird Leto neben Ben Affleck (Batman), Ray Fisher (Cyborg) und Amber Heard (Mera) an den zusätzlichen Dreharbeiten für die neue Fassung unter der Regie von Zack Snyder teilnehmen. Snyder musste sich von der Arbeit an Justice League (2017) wegen eines Todesfalls in der eigenen Familie zurückziehen, woraufhin Joss Whedon für ihn die Regie übernahm. Der Film schnitt an den Kinokassen schlechter ab als erwartet.

Die neue Version unter der Regie von Zack Snyder soll dessen ursprüngliche Idee für die Justice League Rechnung tragen. Dass Leto jetzt als Joker im sogenannten Snyder-Cut eine Rolle spielen wird, überrascht aber trotzdem: Denn der Joker sollte auch im Originalkonzept von Snyder gar nicht vorkommen.

Dass Jared Leto nach seiner umstrittenen Umsetzung des Jokers in Suicide Squad erneut den ikonischen Bösewicht verkörpern soll, zeigt, dass Zack Snyder’s Justice League wohl mit einer ganzen Reihe neuer Szenen aufwarten wird.

Inwiefern das die Prämisse des Films auf den Kopf stellt beziehungsweise wie viel die neue Fassung tatsächlich an dem eher mäßig rezipierten Originalfilm verändert, werden wir wohl erst 2021 erfahren. Dann erscheint der Snyder-Cut als Vierteiler auf HBO Max. Anschließend soll die Miniserie auch als vierstündiger Film veröffentlicht werden.