Electro (The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro)

Als Spider-Man-Rechteinhaber Sony verkündete, bei der Superheldenreihe künftig mit der Disney-Firma Marvel zusammenarbeiten zu wollen, wirkte das wie ein Befreiungsschlag. Dazu mag die Nachricht über Jamie Foxx’ Rückkehr zu Spider-Man nicht so recht passen.

Dieser steckt in finalen Verhandlungen über seine Rückkehr als Spinnen-Erzfeind Electro im noch unbetitelten Spider-Man 3. Foxx hatte den (per Comic-Original) verunglückten Elektriker im Film The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro verkörpert.

Für Verwunderung sorgt nicht allein der Umstand, dass mit Jamie Foxx’ Electro eine eher schwache Heldenfigur Einzug ins MCU halten soll. Unerwartet kommt auch der Vorstoß seitens Marvel in ein Multiversum.

Bei Tom Hollands und Andrew Garfields Spinnenmenschen handelt es sich nämlich mitnichten um dieselbe Figur. Dennoch hat es zuvor bereits Verwebungen verschiedener Spider-Man-Universen gegeben. So tauchte der aus Sam Raimis Spider-Man, Spider-Man 2 und Spider-Man 3 bekannte J.K. Simmons auch in der Mid-Credit-Szene von Spider-Man: Far From Home als der aus den Comics bekannte Chefredakteur J. Jonah Jameson auf.

Sony und Marvel einigten sich im September letzten Jahres auf eine erneute Zusammenarbeit, nachdem sich die beiden Parteien erst im August handfest zerstritten hatten. Die Kooperation geht auf das enttäuschende Abschneiden von The Amazing Spider-Man 2 zurück, das an den weltweiten Kinokassen lediglich 709 Millionen Dollar einspielte.

Spider-Man 3 wird ab dem 16. Dezember 2021 in deutschen Kinos zu sehen sein.