Artwork; Weiblicher Eivor und Basim (Assassin’s Creed Valhalla)

Im Zuge der Wikinger-Expansion wird Eivor nicht nur angelsächsische Schädel spalten, wie Ubisoft nun in einem Video-Trailer verrät. So wird der Held von Assassin’s Creed Valhalla – per DLC – auch den Iren und den Franzosen einen Besuch abstatten.

Der erste große DLC »Zorn der Druiden« wird im Frühjahr 2021 erscheinen und führt Eivor nach Irland. Dort wird der blonde Hüne in die Machenschaften des mysteriösen Danu-Kults verwickelt, woraufhin er es sich zur Aufgabe macht, dessen Mitglieder zu identifizieren und zu töten. Und wo Eivor schon einmal da ist, wird er auch gleich einige Ringfestungen einnehmen sowie das Handelssystem von Dublin beeinflussen.

Nach der Veröffentlichung (Assassin’s Creed Valhalla)

Der zweite große DLC – »Die Belagerung von Paris« – ist für den Frühsommer 2021 geplant. In einem vom Krieg zerrütteten Paris schlägt sich der Held hier (im Rahmen von wiederholbaren Aktivitäten) mit den Eliteeinheiten Karls des III. herum. Sein Hauptanliegen aber ist es, Paris von innen heraus zu erobern. Dazu schmiedet Eivor Allianzen und trifft auf weitere historische Persönlichkeiten.

Beide DLCs sind in der Gold und Ultimate Edition sowie im Season Pass für Assassin’s Creed Valhalla enthalten, ebenso wie die Bonus-Mission »Die Legende von Beowulf«, die ab dem Veröffentlichungstag verfügbar sein wird. Bei letzterer geht es wohl um das Erlegen der übernatürlichen Kreatur Grendel.

Artwork; Beowulf (Assassin’s Creed Valhalla)

Im Trailer spricht Ubisofts Level Design Director außerdem über die kostenlosen Erweiterungen des Wikinger-Adventures. Die erste wird Ende 2020 das Julfest in Eivors Siedlung einführen, ebenfalls kurz nach der Veröffentlichung soll es weitere Spielmodi geben.

Besonders interessant ist hier der Online-Modus »Jomswikinger«, bei dem die Spieler die Jomswikinger ihrer Freunde online anheuern können. Das klingt ein wenig nach dem Vasallen-System von Dragon’s Dogma – ob es sich tatsächlich um ein vergleichbares Feature handelt, bleibt abzuwarten.

Assassin’s Creed Valhalla erscheint am 10. November für PC, PlayStation 4, PlayStation 5 (19. November), Xbox One, Xbox Series X|S und bei Google Stadia.