Atlantianerin, Versuchskaninchen, Playmobil-Figur: Gemessen an ihrer noch jungen Karriere hat Anya Taylor-Joy schon manches hinter sich – und es soll noch mehr werden. So gedenkt Erfolgsregisseur George Miller, der 24-Jährigen im Mad Max-Prequel Furiosa die Rolle der gleichnamigen Kriegskapitänin überzustülpen.

In Mad Max: Fury Road hatte diese Rolle die US-Schauspielerin und Filmproduzentin Charlize Theron (Prometheus) inne. Anfänglich plante Miller, sie unter Anwendung von De-Aging-Technologie auch für die Rolle der jüngeren Furiosa zu besetzen.

Die Ursprungsgeschichte der schmutzgesichtigen Herrscherin setzt eine ganze Weile vor den Ereignissen an, die zu ihrer Verbündung mit »Mad« Max Rockatansky führten.

In weiteren Rollen werden Avengers-Darsteller Chris Hemsworth und Yahya Abdul-Mateen II (Baywatch) zu sehen sein. In welchen, darüber schwieg sich Warner Bros. gegenüber Deadline aus. Auch über den Drehbeginn ließ der Branchenriese nichts Näheres verlauten. Die Vorbereitungen seien jedoch fortgeschritten.

Einige Monate nach Mad Max: Fury Road (2015) erschien auch das lose an den Film angelehnte Open-World-Actionspiel Mad Max. Anders als der mit sechs Oscars ausgezeichnete Miller-Film kam der Titel aus den Avalanche Studios (Just Cause) bei Kritikern nicht besonders gut an. Sie tadelten vor allem die schwache Story sowie die repetitive Open-World-Mechanik.

Wann die Dreharbeiten zu Furiosa aufgenommen werden, ist nicht bekannt.