Artwork; V und Johnny Silverhand (Cyberpunk 2077)

Cyberpunk 2077, eines der am stärksten gehypten Spiele aller Zeiten, macht erneut Schlagzeilen. Fans müssen jetzt ganz stark sein, denn das Rollenspiel erscheint nicht mehr am 19. November. Stattdessen verschiebt Entwickler CD Projekt Red den Release auf den 10. Dezember 2020. Cyberpunk 2077 erscheint somit 21 Tage später als zuvor angekündigt. Es handelt sich um die dritte Verschiebung des Release-Termins.

Die Entwickler erklären die Gründe für diese Entscheidung auf Twitter:

Wie bereits bei früheren Verschiebungen stehen die finale Spielerfahrung und ein reibungsloser Release im Vordergrund. CD Projekt erklärt die Diskrepanz zwischen den eigenen Aussagen, Cyberpunk 2077 habe zwar Gold-Status erlangt, sei aber trotzdem noch nicht bereit für den Release.

Der Gold-Status bedeute auf der einen Seite, dass das Spiel komplett und durchspielbar sei – auf der anderen Seite werde weiter an Cyberpunk 2077 gearbeitet, etwa um Feinjustierung und kleinere Verbesserungen vorzunehmen.

Als größte Schwierigkeit im Endspurt zum Release beschreiben die Entwickler den Umstand, ganze neun verschiedene Versionen des Spiels vorbereiten und testen zu müssen. Schließlich erscheint Cyberpunk 2077 für PC, Stadia, PlayStation 4 (Pro), Xbox One (X) und muss mit PlayStation 5 und Xbox Series X|S kompatibel sein. Arbeiten aus dem Homeoffice in Zeiten der wieder aufflammenden Corona-Pandemie kämen erschwerend hinzu.

Bei der Einschätzung all dieser Aspekte war CD Projekt Red demnach zu optimistisch, was den Zeitplan betrifft. Die zusätzlichen 21 Tage sollen nun helfen, die letzten Tests und Verbesserungen durchzuführen.

Cyberpunk 2077 erscheint nun am 10. Dezember 2020 für die oben genannten Plattformen.