Neytiri (Avatar)

Im Rahmen der Austrian World Summit hat sich »Governator« Arnold Schwarzenegger mit James Cameron unterhalten. Per Videokonferenz teilte der Star-Regisseur zunächst mit, dass die COVID-19-Pandemie die Dreharbeiten zu Avatar 2 und 3 hart getroffen hätten. Dennoch seien sämtliche Live-Action-Szenen des zweiten Teils abgedreht – und der Film somit fertig abgedreht. Ferner habe man 95 % aller Szenen für Avatar 3 im Kasten.

Cameron befindet sich mit seinem Filmteam derzeit in Neuseeland, das er für seinen Umgang mit dem Corona-Virus lobt:

»Wir hatten wirklich Glück, dass wir vor Jahren Neuseeland als Produktionsort gewählt haben. Wie sich herausgestellt hat, ist es weltweit das beste oder zweitbeste Land im Umgang mit COVID.«

Unter dem Strich kostete Cameron die Pandemie viereinhalb Monate Produktionszeit. Auch deswegen wird Avatar 2 erst im Dezember 2022 auf der großen Leinwand zu sehen sein.

Mit Angaben zur Handlung hielt sich der Macher von Alien und Terminator gänzlich zurück. Er glaube hier an die Macht des Geheimnisvollen und der großen Enthüllung.

Die Austrian World Summit ist eine von Arnold Schwarzenegger initiierte Klimakonferenz, die seit 2017 einmal jährlich in Wien stattfindet. Sie dient unter anderem der Vernetzung von Politik und Wirtschaft zur gemeinsamen Erreichung der Pariser Klimaziele.

Avatar 2 ist ab dem 14. Dezember 2022 in deutschen Kinos zu sehen.