Xbox Series S

Während Sony und Microsoft die Enthüllung ihrer Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X über Monate in kleine Häppchen aufteilen, gibt es jetzt endlich neue Informationen zu einer der für Fans drängendsten Fragen, nämlich dem Preis. Neue Leaks verraten Informationen darüber, was potenzielle Käufer für welche Konsole ausgeben müssen – und wir wissen auch endlich, was es mit der Xbox Series S auf sich hat.

Nachdem Windows Central das Release-Datum und den Preis sowohl der Xbox Series X als auch der Xbox Series S geleakt hatte, kam Microsoft nicht mehr umhin, die Xbox Series S offiziell zu enthüllen. Die Redaktion berichtete zunächst, dass die Xbox Series X und die Xbox Series S am 10. November 2020 in den Handel kommen und 499 US-Dollar (mit 35 US-Dollar monatlicher Finanzierungsoption via Xbox All Access) beziehungsweise 299 US-Dollar (mit 25 US-Dollar monatlicher Finanzierungsoption via Xbox All Access) kosten sollen.

Microsoft reagierte kurze Zeit später und veröffentlichte via Twitter ein offizielles Teaserbild zur Xbox Series S inklusive Preis, der tatsächlich bei 299 US-Dollar beziehungsweise Euro liegen wird. Weitere Informationen zur Konsole sollen in Kürze folgen. Windows Central hat aber schon vermutet, dass die Xbox Series S rund 4 Teraflops RDNA2 leisten und sich damit auf dem Niveau der Xbox One X bewegen wird.

Update: Mittlerweile wurde ein offizieller Trailer veröffentlicht, welcher einen Blick auf die technischen Features der Xbox Series S gewährt.

  • Fast 60 % kleiner als die Xbox Series X
  • Ohne optisches Laufwerk
  • 1440p-Auflösung bei bis zu 120 fps
  • DirectX Raytracing
  • Variable Rate Shading
  • Variable Refresh Rate
  • Ultra-Low Latency
  • 512 GB Custom-NVME-SSD
  • 4K-Streaming
  • 4K-Uscaling von Spielen

Die Xbox Series S erscheint am 10. November 2020 zum Preis von 299 Euro.

Wie viel kostet die PlayStation 5?

Auch zur PlayStation 5 gibt es Neuigkeiten: Amazon Frankreich stellte kurzzeitig ein Vorbesteller-Angebot der Konsole inklusive Preis ins Netz, das wenig später wieder offline ging. Ein Fan machte aber einen Screenshot, demzufolge die PlayStation 5 für 499 Euro in den Handel kommen soll.

Das entspräche dem Preis der Xbox Series X – allerdings ist Sony bekannt dafür, dass das Unternehmen zunächst den offiziellen Preis der Konkurrenz abwartet, um diesen dann zu unterbieten. Vielleicht bringt Sony die PlayStation 5 ja auch für 449 Euro an die Fans? Wir werden es hoffentlich bald wissen, denn bis zum geplanten Release beider Konsolen im November ist es nicht mehr lange hin und Sony hat schließlich eine ausreichende Vorlaufzeit für Vorbestellungen versprochen.