Felix Falk (gamescom)
© Oliver Wachenfeld/Koelnmesse GmbH

Zum Autor: Felix Falk ist Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche.

Games haben in den vergangenen Monaten vielen Menschen Halt gegeben und ihnen Freude bereitet. Während der Ausgangsbeschränkungen und Schutzmaßnahmen konnten Familien und Freunde über Games miteinander verbunden bleiben.

Doch es wurde nicht nur gemeinsam gespielt, sondern auch geholfen: Spielefirmen und Gamer weltweit haben ihre Rechnerkapazitäten für Forschungsprojekte gegen COVID-19 zur Verfügung gestellt. In den Spielen und ihren Communities wurde dazu aufgerufen, die Hygiene-Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation umzusetzen. Die WHO wiederum hat im Rahmen der #PlayApartTogether-Kampagne zum gemeinsamen Spielen aufgefordert und bekannte Influencer haben mit Corona-Charity-Streams unfassbare Summen für gemeinnützige Projekte eingespielt.

Unter dem Motto »Spielend in die Zukunft« standen deshalb auch bei der gamescom in diesem Jahr die positiven Effekte von Games auf unsere Gesellschaft besonders im Fokus. Und natürlich ging es um Weltpremieren, Produktvorstellungen und die wichtigsten News aus der Games-Welt.

gamescom: Opening Night Live

So hat Geoff Keighley mit der legendären »gamescom: Opening Night Live« am Donnerstagabend den Startschuss für die diesjährige gamescom gegeben. Die Show war bereits nach ihrer Premiere 2019 eine der reichweitenstärksten Shows der internationalen Games-Branche und hat auch in diesem Jahr ein Millionenpublikum erreicht. Die Zuschauer der Show bekamen hier erste Weltpremieren, Ankündigungen und Überraschungen geboten, auf die sie sich in den kommenden Monaten freuen können.

gamescom: Awesome Indies

Zusätzlich zur »gamescom: Opening Night Live« wurde auch das neue Format »gamescom: Awesome Indies« gestartet, in dem alle wichtigen Ankündigungen und News zu den spannendsten Indie-Titeln bekannt gegeben wurden.

gamescom: Best of Show

Die Highlights der gamescom-Tage wurden noch mal in der »gamescom: Best of Show« am Sonntag gebündelt. Mit der »Neuen Konsolengeneration« nahm einer der zentralen Trends die PlayStation 5 von Sony und die Xbox Series X von Microsoft in den Blick. Die Konsolen sollen bereits in wenigen Wochen in den Handel kommen. Der perfekte Anlass also, um den Millionen wartender Fans noch mal zu zeigen, auf welche Titel und Inhalte sie sich freuen dürfen.

gamescom congress

Und auch auf die Schule von morgen hat die gamescom einen Blick geworfen. So standen digitale Lernspiele mit dem Trendthema »Games machen Schule« im Fokus. Denn wenn die Pandemie eines bewiesen hat, dann, wie wichtig digitale Bildung ist. Auf dem »gamescom congress«, Europas führender Konferenz für die Potenziale von Games in Gesellschaft und Wirtschaft, ging es deshalb auch darum, wie sich Lernspiele erfolgreich im Schulunterricht einsetzen lassen. Außerdem wurden Themen rund um Games als Erinnerungsmedium sowie neue Technologien wie künstliche Intelligenz beleuchtet.

So gab er den langersehnten Startschuss für die großvolumige Förderung deutscher Games-Unternehmen.

Von unserem politischen Gast, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, der zusammen mit Digitalstaatsministerin Dorothee Bär, Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidenten Armin Laschet und Kölns Oberbürgermeisterin und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Koelnmesse Henriette Reker die gamescom eröffnete, kam zudem ein starkes Signal in Richtung der bundesweiten Games-Förderung. So gab er den langersehnten Startschuss für die großvolumige Förderung deutscher Games-Unternehmen. Denn für mehr »Games made in Germany« und eine erfolgreiche Zukunft der hiesigen Spielefirmen braucht es vor allem zukunftsfähige Rahmenbedingungen.

Auch wenn die gamescom 2020 nur digital stattfinden konnte, haben wir als Games-Branche bewiesen, dass wir eines der größten Events der Welt selbst in Zeiten wie diesen veranstalten können. Weil unsere Branche und Community einfach unvergleichlich innovativ sind. Und daran kann und wird auch Corona nichts ändern.