PlayStation 5 Digital Edition

Microsoft hat vorgelegt, jetzt muss Sony reagieren: Nachdem der Redmonder Konzern vor wenigen Tagen die Xbox Series S offiziell enthüllt sowie Release-Termin, Vorbestellstart und Preis der Xbox Series X und S bekannt gegeben hat, richten sich alle Augen auf die japanische Konkurrenz. Denn Sony hält sich bislang immer noch bedeckt, was den Preis und das Erscheinungsdatum der PlayStation 5 anbelangt.

Das könnte sich aber bald ändern: Ein weiteres PlayStation-5-Showcase soll nämlich am 16. September 2020 um 22 Uhr stattfinden – und laut Sony »noch einen Blick mehr auf einige großartige Spiele« gewähren, die »zum Launch (und darüber hinaus) für die PS5 erscheinen«. Zugegeben, von einer Ankündigung zum Preis oder dem Release-Datum ist in dem Blogbeitrag Sonys zum Showcase keine Rede. Dort steht lediglich:

»Unser nächstes digitales Showcase dauert etwa 40 Minuten und bietet Updates zu den neuesten Titeln von PlayStation Studios und unseren erstklassigen Partnerentwicklern.«

Trotzdem gehen viele Fans und Experten davon aus, dass wir in wenigen Tagen endlich die finalen Informationen zur PlayStation 5 erfahren werden, mit denen Sony bislang noch hinterm Berg hält. Schließlich hat Sony in der Vergangenheit schon mehrfach abgewartet, bis Microsoft den Preis für die eigene Konsole bekannt gegeben hat, nur um diesen dann bei der eigenen Hardware zu unterbieten. Genau das könnte auch am 16. September 2020 passieren.

Weil Microsoft ab dem 22. September 2020 erste Vorbestellungen für die Xbox Series X und die Xbox Series S entgegennimmt, steht Sony auf jeden Fall unter Zugzwang: Schließlich könnten interessierte Next-Gen-Kunden sich für die Microsoft-Konkurrenz entscheiden, wenn deren Vorbestellstart vor dem der PlayStation 5 liegt beziehungsweise wenn Sony dann noch immer keinen Preis für die eigene Konsole genannt hat.

Dabei steht die Frage im Raum, ob und inwiefern Sony die Preise der Xbox Series X und der Xbox Series S unterbieten kann oder will: Die PlayStation 5 wird in zwei Varianten auf den Markt kommen, einmal mit und einmal ohne optisches Laufwerk. Sony könnte also in jedem Fall der Xbox Series X mit einem Kampfpreis Konkurrenz machen. Kostet die PlayStation 5 zum Beispiel 400 oder 450 Euro anstatt der für die Xbox Series X fälligen 499 Euro, könnte sich Sony zum Start der Next-Gen-Konsolen einen Vorteil verschaffen, für den sie vielleicht anfangs draufzahlen, von dem sie aber langfristig profitieren könnten – wie es auch bei der PlayStation 4 der Fall war.