Artwork (NVIDIA GeForce RTX 3080)

Als wären eine schlechte Verfügbarkeit der NVIDIA GeForce RTX 3080 nicht schon Grund genug für lange Gesichter bei Hardware-Enthusiasten, kommt es jetzt auch noch offenbar vermehrt zu Problemen mit übertakteten Custom-Modellen der Grafikkarte. Die Redaktionen von GameStar und Tom’s Hardware berichten über Nutzer, die mit Abstürzen von Spielen (Crash to Desktop) und Black Screens zu kämpfen haben.

Die Founders Edition der RTX 3080 scheint von den Problemen nicht betroffen zu sein, wohl aber übertaktete Custom-Modelle, unter anderem von EVGA, Gigabyte, MSI und ZOTAC (eine Liste der betroffenen Karten findet ihr auf Reddit).

Gigabyte GeForce RTX 3080 GAMING (NVIDIA GeForce RTX 3080)

Die Ursache für das Problem ist noch nicht eindeutig geklärt, auch weil NVIDIA sich selbst dazu noch nicht offiziell geäußert hat. Allerdings hat der Hersteller EVGA die Vermutung geäußert, dass eine bestimmte Art von Kondensatoren verantwortlich sein könnte, die in der RTX 3080 zum Einsatz kommen.

EVGA schreibt dazu in einem Forenbeitrag:

»Während unserer Qualitätssicherungstests im Rahmen der Massenproduktion haben wir herausgefunden, dass eine Lösung mit sechs POSCAPs die Tests unter Realbedingungen nicht besteht. Wir haben fast eine Woche gebraucht […], um die Ursache dafür zu finden und die POSCAPs auf vier zu reduzieren sowie 20 MLCC Caps vor der Auslieferung der Boards hinzuzufügen, weshalb sich die Auslieferung der EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 zum Launch verzögert hat. […] Einige Tester haben eine Präproduktions-Version mit sechs POSCAPs erhalten, wir arbeiten daran, diese Boards zu ersetzen.«

Es handelt sich bei POSCAP und MLCC um zwei Typen von Kondensatoren, die beide in RTX-3080-Karten vorkommen. POSCAPs eignen sich für höhere Temperaturen als MLCCs, funktionieren aber weniger gut auf hohen Taktfrequenzen. Custom-RTX-3080-Modelle, die ausschließlich mit POSCAPs arbeiten, haben offenbar besonders häufig mit Abstürzen zu kämpfen, – auch wenn das nicht automatisch bedeutet, dass alle Karten fehlerhaft sind. Möglicherweise sind auch Treiberprobleme in Ergänzung zu den Kondensatoren für die Abstürze verantwortlich.

Eine Übergangslösung

Wer jetzt bereits eine GeForce RTX 3080 gekauft hat, bei der Abstürze auftreten, kann sich aber mit einer Übergangslösung behelfen: Einige Nutzer berichten, dass eine Reduzierung der Taktrate Abhilfe schaffen kann, das sogenannte »Underclocking«. Ladet euch dazu das Tool MSI Afterburner 4.6.3 Beta 2 herunter und verringert den GPU-Takt um mindestens 100 MHz.

Ergänzend dazu solltet ihr den Treiber eurer Grafikkarte komplett entfernen und reinstallieren sowie die Hardware-beschleunigte GPU-Planung unter Windows 10 deaktivieren (Einstellungen → System → Anzeige → Grafikeinstellungen).