Key Art (Prince of Persia: The Sands of Time)

Nachdem kurz vor dem Ubisoft-Forward-Event ein Leak die Ankündigung von Prince of Persia bereits angedeutet hatte, ließen die Entwickler im Stream dann tatsächlich die Katze aus dem Sack: Prince of Persia: The Sands of Time – der bei Fans wohl beliebteste Teil der PoP-Serie – bekommt eine Neuauflage spendiert.

Auch wenn Ubisoft damit kein ganz neues Spiel mit dem beliebten Kletterkünstler in der Mache hat, dürfen sich Fans trotzdem freuen: Denn Prince of Persia: The Sands of Time erscheint als Remake, nicht nur als einfaches Remaster. Das bedeutet: Ubisoft verpasst dem persischen Prinzen nicht einfach nur eine optische Frischzellenkur, sondern überarbeitet auch das Gameplay und passt es an moderne Spielgepflogenheiten an. Die technische Grundlage bildet dabei die AnvilNext-Engine, die bereits bei Assassin’s Creed Origins zum Einsatz kam.

Die Entwickler wollen sich stark am Originalspiel orientieren, wobei insbesondere die Umsetzung des Rückspul-Features (in Sands of Time könnt ihr mithilfe eines speziellen Dolchs die Zeit zurückdrehen) eine Herausforderung darstellte, wie Koul im Interview mit GamePro zugab:

»Das Wichtigste war das ›Zurückspul-Feature‹. Das gab es im Original und das mussten wir mit neuer Technologie umsetzen. Zurückspulen war etwas, das wir erst einmal technisch verstehen und in unser Gameplay einbinden mussten. Mit der neuen Engine hat sich viel verändert.«

Wie das Ganze im Bewegtbild ausschaut, könnt ihr euch im ersten offiziellen Trailer zum Spiel ansehen.

Übrigens, Fans der Serie dürfen sich auf zwei kleine Boni freuen: Der geheime Bereich aus Sands of Time, in dem das Originalspiel Prince of Persia von 1989 spielbar war, wird als Easter Egg auch im Remake vertreten sein. Außerdem übernimmt der Originalsprecher des Prinzen aus Sands of Time, Yuri Lowenthal, auch im Remake wieder die Rolle des Prince of Persia.

Das Remake von Prince of Persia: Sands of Time erscheint am 21. Januar 2021 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Eine dedizierte Next-Gen-Version soll es laut Produzentin Annu Koul nicht geben, Ubisoft konzentriere sich stattdessen auf die Current-Gen-Fassung. Prince of Persia: Sands of Time wird demzufolge nur via Abwärtskompatibilität auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 spielbar sein.