PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital Edition

Aber der Reihe nach: Nachdem Microsoft kürzlich Preis, Release-Datum und Versionen der Xbox Series X vorgestellt hatte, befand sich Sony unter Zugzwang. Das japanische Unternehmen veranstaltete deshalb am 16. August 2020 ein zweites Showcase-Event, in dessen Rahmen es nicht nur neue Spiele für die Next-Gen-Konsole, sondern auch Informationen zum Preis und Release-Datum der PlayStation 5 zu sehen gab.

Das Wichtigste zuerst: Die PlayStation 5 erscheint am 12. November 2020 zuerst in den USA, Japan, Kanada, Mexiko, Australien, Neuseeland und Südkorea. Europa und der Rest der Welt müssen sich noch eine Woche länger bis zum 19. November 2020 gedulden.

Sony bietet die neue Hardware in zwei Varianten an: einmal als normale PlayStation 5 mit einem optischen Laufwerk für Ultra HD Blu-rays (66G/100G; 10xCAVBD-ROM, 8xCAVBD-R/RE, 8xCAVDVD) für 499 Euro (UVP) und einmal als Digital Version ohne optisches Laufwerk für 399 Euro (UVP). Beide Konsolen besitzen vom Laufwerk abgesehen die gleichen Hardwarekomponenten. Der Vorverkauf hat bei ausgewählten Händlern bereits begonnen.

Verpackung (PlayStation 5)

»Final Fantasy«, »God of War« und mehr

Sony hatte im Rahmen des Showcase-Events aber noch ein paar Überraschungen in Form neuer AAA-Titel im Ärmel: Neben Marvel’s Spider-Man: Miles Morales und Sackboy A Big Adventure kommen nämlich weitere Ableger beliebter Spiele-Serien auf die PlayStation 5. Capcom zeigte bewegte Bilder aus der Special Edition von Devil May Cry 5, die pünktlich zum Launch der neuen Konsole erhältlich sein soll.

Square Enix machte Fans von Final Fantasy den Mund mit einem Trailer zu Final Fantasy XVI namens Awakening wässrig. Leider müssen wir uns bis zum Release wohl noch etwas gedulden, die Entwickler versprachen neue Informationen zum Spiel erst für 2021.

Ähnlich sieht es bei einem neuen Exklusivtitel für die PS5 aus: Santa Monica Studios kündigte ein neues God of War an, zu dem es allerdings noch kein Bildmaterial zu sehen gab.

Dafür durften wir aber Trailer zu zwei weiteren Spielen ansehen, die erstmals auch für die PlayStation 5 angekündigt wurden: Five Nights at Freddy’s: Security Breach soll als Horrorspiel vom 3D-Audio-Feature der Next-Gen-Konsole Gebrauch machen und voraussichtlich noch 2020 erscheinen.

Hogwarts Legacy, das Harry Potter-Open-World-Spiel von Avalanche Studios, kommt ebenfalls auf PlayStation 5 und erhielt einen ausführlichen Reveal-Trailer.

Nutzer von PlayStation Plus bekommen übrigens zum Launch der PlayStation 5 auf der Next-Gen-Konsole die sogenannte PlayStation Plus Collection, die ausgewählte PS4-Titel enthält, darunter God of War, Bloodborne, Fallout 4, Monster Hunter: World, Persona 5 und mehr.

Zubehör zum Launch

Schließlich kündigte Sony eine Reihe von Zubehör für die PlayStation 5 an, das zum Launch im Laden stehen soll: den DualSense Wireless Controller (69,99 Euro UVP), das PULSE 3D Wireless Headset (99,99 Euro UVP), eine HD-Kamera mit dualen 1080p Linsen (59,99 Euro UVP), eine Fernbedienung (29,99 Euro) und eine DualSense Ladestation (29,99 Euro).

Die PlayStation 5 erscheint am 19. November 2020.