NVIDIA & ARM

Der Hardware-Riese NVIDIA, hauptsächlich bekannt für PC-Grafikkarten, will das eigene Standbein im Bereich des maschinellen Lernens und der Entwicklung künstlicher Intelligenz erweitern. Dazu hat das Unternehmen den Kauf des britischen Herstellers ARM angekündigt, der das Basis-Design für die Smartphone-Chips von Apple, Samsung sowie Qualcomm liefert. Zudem ist der ebenfalls auf der ARM-Architektur basierende Tegra-X1-Chip in der Nintendo Switch verbaut.

Der japanische Konzern SoftBank, bisheriger Eigentümer von ARM, hatte den Chip-Hersteller mit einem neutralen Lizenzmodell arbeiten lassen, das alle Branchen-Riesen der Smartphone-Industrie gleichermaßen zum Zug kommen ließ. NVIDIA hat bereits versprochen, dass dieses Lizenzmodell erhalten bleiben soll, wenn ARM in den Besitz von NVIDIA wechselt. Der Hardware-Riese zahlt an SoftBank 12 Milliarden US-Dollar in bar sowie weitere 21,5 Milliarden US-Dollar in Aktien. Erreicht ARM eine Reihe festgelegter Umsatzziele, erhält SoftBank weitere fünf Milliarden US-Dollar. Das japanische Unternehmen hatte ARM vor mehreren Jahren zum Preis von 32 Milliarden US-Dollar gekauft.

Trotz des Smartphone-Fokus von ARM ergibt der Aufkauf des britischen Unternehmens durch NVIDIA durchaus Sinn: Apple plant bereits den Einsatz von ARM-Chips in Mac-Computern und die stromsparende Technologie eignet sich neben Smartphones und Tablets auch für Anwendungen im Robotik- und Gesundheitsbereich. Dort soll ARM für NVIDIA unter anderem auch tätig werden und eine zusätzliche Entwicklungsabteilung für Robotik, Gesundheitsanwendungen und autonomes Fahren am Hauptstandort in Großbritannien aufbauen.

Bis ARM an NVIDIA endgültig angegliedert werden kann und der Verkauf für rund 40 Milliarden US-Dollar abgeschlossen ist, kann es aber noch eine Weile dauern: Die Wettbewerbsbehörden der USA, der Europäischen Union, Großbritanniens und Chinas müssen den Deal zwischen NVIDIA und SoftBank nämlich erst noch absegnen. Obwohl beide Firmen die Transaktion bereits bestätigt haben und der Verkauf von ARM an NVIDIA offiziell feststeht, gehen die Unternehmen davon aus, dass dieser Prüfprozess rund anderthalb Jahre in Anspruch nehmen wird.