
Was Netflix mit The Witcher begonnen hat, setzt der Streaming-Gigant mit The Umbrella Academy fort: Die zweite Staffel der auf dem gleichnamigen Dark-Horse-Comic basierende Real-Serie sammelte bei US-Zuschauern in der Woche vom 3. bis 9. August 2020 stolze drei Milliarden Minuten, die Netflix-Nutzer die Serie ansahen. Das entspricht in etwa der dreifachen Summe der zweit- und drittplatzierten Sendungen Shameless (1,13 Milliarden geschaute Minuten) und Grey’s Anatomy (918 Millionen geschaute Minuten).
Die ersten zehn Plätze der Streaming-Charts, welche das Marktforschungsunternehmen The Nielsen Company kürzlich veröffentlichte, bestanden aus Serien, die bei Netflix zu sehen sind – auch wenn The Umbrella Academy es als einzige Netflix-Eigenproduktion in die Charts schaffte. Die vollständige Liste lautet:
- The Umbrella Academy — 3,01 Milliarden Zuschauerminuten
- Shameless — 1,125 Milliarden Zuschauerminuten
- Grey’s Anatomy — 918 Millionen Zuschauerminuten
- The Office — 897 Millionen Zuschauerminuten
- Criminal Minds — 697 Millionen Zuschauerminuten
- NCIS — 524 Millionen Zuschauerminuten
- In the Dark — 418 Millionen Zuschauerminuten
- Dexter — 316 Millionen Zuschauerminuten
- Supernatural — 315 Millionen Zuschauerminuten
- Parks and Recreation — 304 Millionen Zuschauerminuten
The Umbrella Academy beweist, wie wichtig für Netflix die Kombination aus Fremdproduktionen mit bestehender Fanbase und AAA-Eigenproduktionen sind: Die Comic-Realserie hält sich in den USA nämlich auch noch einen Monat nach Release der zweiten Staffel in den täglichen Top 10 des Streaming-Dienstes, die auf der Anzahl der Nutzer basieren, die eine Serie in den vorangegangenen 24 Stunden angeschaut haben.
The Umbrella Academy begeistert übrigens offenbar auch deutsche Netflix-Fans: Die Serie hält sich auch hier in den Top 10 und belegt aktuell Platz 5 hinter Away, Cobra Kai, Der junge Wallander und Biohackers (Stand: 07.09.2020).