Heywood (Cyberpunk 2077)

Wenn ein neues Rollenspiel von der Bedeutung eines Cyberpunk 2077 in den Startlöchern steht, beschäftigt die Fans unter anderem eine primäre Frage: Wie lang dauert die Kampagne beziehungsweise die Hauptstory?

Patrick K. Mills arbeitet als Senior Quest Designer an Cyberpunk 2077 und antwortete auf den entsprechenden Kommentar eines Fans mit einem Vergleich: Das neue AAA-Rollenspiel von CD Projekt Red besitzt eine Kampagne, die kürzer ausfällt als die von The Witcher 3. Mills begründet diese Kürzung damit, dass die wenigsten Spieler die Story von The Witcher 3 komplett durchgespielt haben:

»[…] Die Hauptstory in ›Cyberpunk 2077‹ fällt etwas kürzer aus als die von ›The Witcher 3‹, weil wir viele Beschwerden über ›The Witcher 3‹ erhalten haben, dass es einfach zu lang sei. Wir haben uns die Daten angeschaut und festgestellt, dass viele Leute das Spiel sehr lange gespielt, aber nicht bis zum Ende durchgehalten haben. Wir wollen, dass die Fans die Story ganz erleben, deshalb haben wir die Hauptstory verkürzt, aber es gibt trotzdem jede Menge zu tun. Ich habe aber keine genau Zahl, wie viele Stunden sie genau dauern wird.«

Cyberpunk-Fans können sich also darauf einstellen, dass sie für das reine Erleben der Hauptgeschichte von CD Projekt Reds neuem Rollenspiel weniger Zeit investieren müssen als für The Witcher 3.

Das muss im Übrigen aber nicht heißen, dass Cyberpunk 2077 insgesamt weniger umfangreich ausfällt als The Witcher 3: Denn erst kürzlich tauchten Berichte über die chinesische Sprachfassung des Rollenspiels auf, demzufolge Cyberpunk 2077 mit 10.000 Stunden an Audioaufnahmen rund 15 bis 20 Prozent mehr gesprochenen Text enthält als Witcher 3.

Nehmen wir also die im Spiel verfügbaren Nebenmissionen zur Hauptstory dazu, könnte es gut sein, dass Spieler länger als mit The Witcher 3 beschäftigt sein werden, wenn sie Cyberpunk 2077 komplett mit allen Nebenaufgaben abschließen möchten – ganz zu schweigen vom Wiederspielwert durch die Tatsache, dass das Spiel unterschiedliche Enden basierend auf unseren Entscheidungen bieten soll …

Cyberpunk 2077 erscheint am 19. November 2020 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.