Icon A5 (Microsoft Flight Simulator)

14 Jahre hat es gedauert, jetzt ist er endlich wieder da, der wohl beliebteste Flugsimulator aller Zeiten – und Microsoft spendiert dem Flight Simulator ein mehr als würdiges Comeback. Denn das Warten hat sich nicht nur für die atemberaubenden Spielumgebungen gelohnt, die ihr mit zahlreichen Leicht- und Verkehrsflugzeugen überfliegen könnt, sondern auch für das nie da gewesene Maß an Realismus und die verschwenderischen Details.

Ganz egal, welches aeronautische Fortbewegungsmittel ihr bevorzugt, der Flight Simulator von Microsoft hat das passende Flugzeug in petto. Dazu stehen über 37.000 Flughäfen für den Landeanflug bereit, ihr überfliegt mehr als zwei Millionen Orte mit 1,5 Milliarden (!) Gebäuden und bestaunt aus der Vogelperspektive originalgetreu nachgebildete Berge, Flüsse und Straßenzüge.

Die Faszination des Fliegens

Der Microsoft Flight Simulator vermittelt dabei ein ultrarealistisches Fluggefühl, indem er an bis zu 1.000 verschiedenen Punkten die physikalischen Kräfte berechnet, welche auf eure Maschine einwirken. Egal, ob Umgebungstemperatur, Wind oder Wolken: Ihr erlebt wirklichkeitsgetreu die Auswirkungen der Wetterbedingungen. Spätestens, wenn in einem Hagelsturm euer Flugzeug vereist und Wolken eure Sicht behindern, fordert die Flugsimulation euer ganzes fliegerisches Können.

Seto Ohashi (Microsoft Flight Simulator)

Beim Gameplay gibt es übrigens sowohl für Neueinsteiger als auch für Veteranen gute Nachrichten: Denn der Microsoft Flight Simulator bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, mit denen Spieler Assistenzsysteme zuschalten und so den Schwierigkeitsgrad individuell anpassen können. Für Neulinge gibt es ein umfangreiches Tutorial. Erfahrene Piloten können sich stattdessen gleich in die komplexeren Bereiche der Simulation stürzen und alle Aspekte eines echten Fluges genießen.

Das passende Zubehör

Wer den Microsoft Flight Simulator maximal realistisch genießen möchte, für den hat Honeycomb Aeronautical ein ganz besonderes Highlight parat: den Honeycomb Throttle und Yoke als Eingabegeräte. Honeycomb Aeronautical hat eine Steuerungsmöglichkeit für Simulationsfans entwickelt, die den Realismus der Simulation auf einen neuen Level hebt.

Der Yoke (Steuerhorn) erlaubt eine gleichmäßige Rotation um volle 180°, während die Basisstation mit einem umfangreichen Switch-Panel ausgestattet ist. Ihr könnt 13 programmierbare Tasten an den Griffen nach euren Wünschen beim Flugzeug eurer Wahl anpassen.

Der Honeycomb Bravo Throttle Quadrant ergänzt den Yoke mit einem vollständig konfigurierbaren Schubhebel-Setup, mit dem ihr sowohl ein- als auch mehrmotorige Maschinen steuern könnt.

Der Microsoft Flight Simulator ist für PC erhältlich und wird demnächst auch auf der Xbox One und Series X durchstarten.