Cover; Artwork (Flügelschlag)

Sollte die zweite Corona-Welle doch noch anschwappen und Spielabende wie schon im Frühjahr wegspülen, können Brettspieler ab sofort wenigstens Flügelschlag spielen – und zwar nicht nur im Solo-Modus am Brett, sondern auch mit bis zu vier Mitspielern über Steam. Natürlich kann man auch alleine gegen die KI zocken, was um einiges lockerer vonstattengeht als besagtes Solospiel mit Unmengen an Papp- und Plastik-Material.

Das polnische Indiestudio Monster Couch hat das unter anderem als »Kennerspiel des Jahres 2019« ausgezeichnete Brettspiel der amerikanischen Autorin Elizabeth Hargrave auf den PC gebracht. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es zudem für die Nintendo Switch veröffentlicht werden. Auf beiden Systemen wird das Spiel unter dem englischen Originaltitel Wingspan laufen. Spielen kann man aber komplett auf Deutsch.

In unserer ausführlichen Rezension von Flügelschlag könnt ihr noch einmal nachlesen, worum es in diesem sehr schönen und entspannenden kartenbasierten Brettspiel im Detail geht. Ganz kurz zitieren wir an dieser Stelle mal die Pressemitteilung zum Steam-Release:

»Allein oder im Wettstreit mit bis zu fünf Freunden gilt es, ein Vogelschutzgebiet aufzubauen. Die Spieler bestimmen die Besiedelungsstrategie, die Größe und Vielfalt der Population und sogar die Anzahl der Eier, die die Vögel legen.«

Gameplay (Wingspan)

Zwei schnelle Testpartien gegen die KI in der Beta-Version haben einen sehr soliden Eindruck hinterlassen. Flügelschlag, bei dem sich die Interaktion mit den Mitspielern am Tisch eh in Grenzen hält, funktioniert auch am Computer super. Das ganze Spiel ist demnach eher auf Entspannung als auf Konfrontation oder Stress angelegt. Oder wie es in der Pressemitteilung heißt:

»Das Wichtigste bei ›Wingspan‹ ist es jedoch, sich zurückzulehnen und das relaxende Gameplay zu genießen.«

Der Soundtrack zum Spiel, konzipiert vom polnischen Komponisten Paweł Górniak, untermalt die schöne Atmosphäre.

Die bereits erschienene Europa-Erweiterung zu Flügelschlag ist in der PC-Adaption leider noch nicht enthalten.