Charakter-Poster (Black Widow)

Schlechte Nachrichten für Marvel-Fans: Nachdem Disney den Kinostart von Black Widow schon einmal vom 1. Mai 2020 auf den 6. November 2020 verschoben hat, müssen wir uns jetzt erneut ein halbes Jahr länger gedulden. Denn der Mickey-Maus-Konzern hat eine weitere Verschiebung angekündigt – Black Widow kommt demzufolge erst am 7. Mai 2021 in die Kinos.

Wie stark sich diese Verschiebung auf die weiteren geplanten Marvel-Filme der vierten Phase des Marvel Cinematic Universe auswirkt, bleibt abzuwarten. Offenbar müssen wir in Bezug auf das MCU mit weiteren Verzögerungen rechnen, nachdem ein Insider im März noch eine Auswirkung der Black Widow-Verschiebung auf das restliche MCU ausgeschlossen hatte.

Denn Disney verschiebt nicht nur den Kinostart von Black Widow, sondern auch eine Reihe weiterer Filme:

  • Der Horrorthriller The Empty Man (basierend auf der Graphic Novel von Cullen Bunn) erscheint am 23. Oktober 2020 (vorher 4. Dezember 2020).
  • Tod auf dem Nil, die Verfilmung des gleichnamigen Agatha-Christie-Romans, folgt am 18. Dezember 2020 (vorher 23. Oktober 2020).
  • Der Marvel-Film The Eternals verzögert sich um neun Monate auf den 5. November 2021 (vorher 12. Februar 2021).
  • Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings (ebenfalls MCU) rutscht vom 7. Mai 2021 auf den 9. Juli 2021.
  • Der Erotikthriller Deep Water erscheint erst am 13. August 2021 (vorher 13. November 2020).
  • Steven Spielbergs West Side Story rutscht um fast ein Jahr nach hinten auf den 10. Dezember 2021 (vorher 18. Dezember 2020).
  • The King’s Man startet etwas eher als geplant am 12. Februar 2021 (vorher 26. Februar 2021).

Wir können über die genauen Gründe für die Verschiebungen nur spekulieren, glauben aber, dass Disney damit den anhaltenden Folgen der Corona-Pandemie Rechnung trägt. Der US-Kinostart von Christopher Nolans neuem Film Tenet blieb für Warner Bros. deutlich hinter den Erwartungen zurück und spielte am ersten Wochenende nur 20 Millionen US-Dollar ein.

Möglicherweise will Disney ein entsprechend mäßiges Abschneiden kommender MCU-Filme verhindern und hofft darauf, dass die verschobenen Filme zum neuen Starttermin in deutlich mehr Kinos anlaufen können, als es aktuell der Fall wäre.

Aber es gibt abseits der diversen Verschiebungen auch gute Nachrichten: Ryan Reynolds Videospiel-Komödie Free Guy und der Pixar-Film Soul befinden sich offenbar weiterhin im Zeitplan – jedenfalls hat Disney hier bislang keine Verschiebungen angekündigt.