Speichererweiterungskarte (Xbox Series X|S)

Obwohl die Xbox Series X noch ein optisches Laufwerk besitzt, rücken digitale Spieledownloads auf Microsofts Next-Gen-Konsole immer mehr in den Vordergrund, – insbesondere in Anbetracht des immer größer werdenden Game-Pass-Angebots. Das erfordert eine entsprechende Menge Speicherplatz auf der Konsole. Die Xbox Series X verfügt über eine interne SSD mit 1 TB Kapazität, die Xbox Series S besitzt eine SSD mit 512 GB Speicherplatz und verzichtet komplett auf ein optisches Laufwerk.

Wer den Speicherplatz der Xbox Series X|S erweitern möchte, kann zwar wie bisher auf externe Festplatten mit USB 3.1+ zurückgreifen. Allerdings funktionieren die nur für Spiele, die nicht für Xbox Series X|S optimiert wurden. Das heißt: Ihr könnt originale Xbox-Series-X|S-Spiele nur auf der internen SSD speichern – oder ihr kauft eine der neuen Speicherkarten für die nächste Konsolengeneration, die Microsoft kürzlich offiziell vorgestellt hat.

Diese speziellen Speicherkarten, die der Größe nach etwa einer SD-Karte oder einer Nintendo-Switch-Cartridge entsprechen, sind speziell für die Anforderungen der Next-Gen-Titel optimiert. Die Speicherkarten verfügen über jeweils 1 TB Speicherplatz. Der Haken an der Sache ist aber der Preis: Denn eine 1-TB-Erweiterung kostet im Microsoft Store 239,99 Euro (beziehungsweise 219,99 Dollar in den USA). Der Preis für eine Xbox Series S inklusive 1,5 TB Speicherplatz steigt damit auf knapp 540 Euro.

Spieler werden also beim Speicherplatz der Xbox Series X|S notgedrungen Kompromisse eingehen müssen – entweder beim Preis oder bei der Menge an Spielen, die sie auf ihrer Konsole speichern können. Immerhin sollen Spiele für die Xbox Series S rund 30 Prozent weniger Speicher benötigen als ihre Xbox-Series-X-Äquivalente.

Sony lässt Spielern übrigens die freie Wahl bei der Speichererweiterung und gibt lediglich vor, dass zusätzliche SSDs der Geschwindigkeit der internen PS5-SSD entsprechen und damit PCIe 4.0 NVMe unterstützen müssen.

Samsung hat eine solche Festplatte bereits im Programm, nämlich die 980 PRO, die wir in einem separaten Artikel getestet haben. Der Preis für die 512-GB-Version liegt bei 136,82 Euro, für 1 TB werden 209,92 Euro fällig. Ob die PS5 die Samsung 980 PRO unterstützt, hat Sony bislang aber noch nicht offiziell bestätigt. Der Hersteller bleibt eine Liste kompatibler Festplatten bislang schuldig.