Poster (Tron: Legacy)

Der nächste Tron-Film nimmt langsam, aber sicher Form an. Wie das Magazin Deadline berichtet, verpflichtete Disney den Lion: Der lange Weg nach Hause-Regisseur Garth Davis. Bereits 2017 stieß Jared Leto als Hauptdarsteller und Co-Produzent zu dem Projekt, seitdem wurde es aber wieder still um den dritten Tron-Film.

Nun scheint die Vorbereitung mit der Verpflichtung des Regisseurs zunehmend in Bewegung zu kommen. Mittlerweile meldete sich auch Jared Leto via Twitter zu Wort und bestätigte noch einmal seine Beteiligung am Film. Dabei verriet Leto versehentlich den möglichen Titel der Fortsetzung: Tron: Ares. Der Tweet wurde schnell wieder entfernt, wenige Minuten nach dem Original erschien eine neue Version.

Allerdings soll Tron 3 von Rechteinhaber Disney weiterhin kein grünes Licht bekommen haben. So ganz scheinen sich die Beteiligten also noch nicht einig zu sein, wohin die Reise geht.

Der erste Film Tron erschien bereits 1982 und thematisierte ein für die damalige Zeit neuartiges Thema: Computer, Programmierer und Videospiele. Auch ein Novum für die frühen 1980er-Jahre: Der Film setzte zu großen Teilen auf computeranimierte Szenen, die in einer Art der virtuellen Realität spielen. Somit war Tron ein Vorreiter in puncto Computer Animated Imagery (CGI).

Während Tron 1 bei Filmpreisen durchaus Anerkennung erhielt, darunter zwei Oscar-Nominierungen und ein Sieg bei den Saturn Awards, fielen die Presse-Kritiken eher gemischt aus. Auch als Blockbuster in den Kinos konnte sich der Film nicht etablieren, spielte mit 33 Millionen US-Dollar aber zumindest die 17 Millionen Produktionskosten locker wieder ein.

Dennoch mauserte sich Tron im Laufe der folgenden Jahrzehnte zu einem Klassiker der Science-Fiction. 2010 brachte Disney schließlich den Nachfolger Tron: Legacy heraus, der sich mit 400 Millionen an der Kinokasse als weltweiter Erfolg herausstellte.

Dennoch traut Disney der Sache offenbar keinen weiteren Selbstläufer zu und geht auf Nummer sicher, was die jahrelange Vorphase unterstreicht. Alle Beteiligten sollen sich zunächst sicher sein, was der dritte Tron-Film erreichen will, bevor die Produktion schließlich anläuft.