Es ist ein anderer Batman, den wir in der neuen Verfilmung des DC Comics aus der Mache von Warner Bros. sehen werden: ein jüngerer, unerfahrener, unsicherer Bruce Wayne, der seine Rolle als maskierter Rächer noch nicht ganz gefunden hat. Das zeigt auch der erste Teaser-Trailer, den Warner beim DC-FanDome-Event veröffentlicht hat und der schon früh deutlich macht, wohin die Reise mit The Batman gehen wird.

Der Teaser, der einen betont düsteren Ton anschlägt, gibt den Blick auf Robert Pattinson frei, der in die Rolle von Bruce Wayne schlüpfen wird. Wir sehen Pattinson als Batman in seinem zweiten Jahr, in dem unser Held sich gerade einen Namen macht, aber bereits die Aufmerksamkeit von Polizei und Unterwelt auf sich gezogen hat.

Die Story von The Batman dreht sich um eine Reihe von brutalen Mordfällen. Bruce Wayne verkörpert zwar bereits den dunklen Ritter, wird seiner Rolle aber noch nicht gerecht und muss sich über die Rolle seiner Familie in der von Korruption zerfressenen Stadt Gotham klar werden. Außerdem begegnet er bekannten Figuren wie Selina Kyle (aka Catwoman), Edward Nashton (der Riddler) und Oswald Cobblepot (der Pinguin), die alle noch nicht ihre spätere Gestalt als Bösewichter und Intimfeinde von Batman angenommen haben.

Poster (The Batman)

Die Besetzung des Films lautet bislang wie folgt:

  • Robert Pattinson (Harry Potter/Twilight) als Batman/Bruce Wayne
  • Zoe Kravitz (Mad Max: Fury Road/Phantastische Tierwesen) als Catwoman/Selina Kylev
  • Paul Dano (There Will Be Blood) als Riddler/Edward Nashton
  • Jeffrey Wright (Westworld) als James Gordon
  • John Turturro (Transformers) als Carmine Falcone
  • Peter Sarsgaard (Jarhead, Garden State) als Gil Colson
  • Jayme Lawson (Farewell Amor) als Bella Real
  • Andy Serkis (Star Wars Episode 7-9, Der Herr der Ringe, Venom) als Alfred Pennyworth
  • Colin Farrell (Phantastische Tierwesen, The Gentleman) als Pinguin / Oswald Cobblepot

Regisseur Matt Reeves gab gegenüber Nerdist als Inspiration für den Film unter anderem Taxi Driver, Chinatown und The French Connection an. Wir dürfen also ein charakterfokussiertes, düsteres Spektakel mit Film-Noir-Anleihen erwarten – und das macht Hoffnung auf eine richtig gute Batman-Adaption.

Fans werden sich aber noch ein wenig gedulden müssen, bis sie den jungen Bruce Wayne während seiner Findungsphase als Batman in Aktion erleben dürfen: The Batman soll erst am 30. September 2021 in die Kinos kommen.