Poster (Resident Evil: The Final Chapter)

Netflix scheint an der Adaption von Videospielen als Serie Gefallen zu finden: Nach The Witcher knöpft sich der Streaming-Dienst jetzt auch das Resident Evil-Universum vor und hat eine Live-Action-Serie auf Basis des Zombie-Spiels angekündigt. Andrew Dabb, der unter anderem für Supernatural verantwortlich zeichnet, soll zusammen mit Constantin Film die Produktion übernehmen.

Netflix hat eine erste Staffel mit insgesamt acht Episoden bestellt, deren Story sich über zwei verschiedene Zeitlinien entfalten soll, berichtet The Hollywood Reporter.

Die Geschwister Jade und Billie Wesker ziehen im Alter von 14 Jahren nach New Raccoon City, wo sie nach und nach herausfinden, dass ihr Vater, der bei der ominösen Umbrella Corporation arbeitet, offenbar in düstere Machenschaften verstrickt ist.

Die zweite Zeitlinie spielt mehr als 15 Jahre später, als Jade in einer vom T-Virus verseuchten Welt um ihr Überleben kämpft, während die Erfahrungen und Geheimnisse ihrer Vergangenheit sie verfolgen.

Andrew Dabb kommentierte seine Beteiligung an der Serie wie folgt:

»Resident Evil ist mein absolutes Lieblingsspiel. Ich bin unglaublich aufgeregt, ein neues Kapitel in dieser faszinierenden Geschichte zu erzählen und die erste Resident Evil-Serie überhaupt für Netflix-Mitglieder auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. Die Serie wird mit vielen alten Freunden für jeden Typ von Resident Evil-Fan vollständig sein, inklusive derjenigen, die sich uns zum ersten Mal anschließen, und es wird einige Dinge geben (blutrünstige, wahnsinnige Dinge), die die Leute noch nie zuvor gesehen haben.«

Bislang ist noch nichts zur Besetzung der Hauptrollen bekannt. Auch einen Starttermin gibt es noch nicht. Wir gehen aber davon aus, dass der Streaming-Dienst zusammen mit Constantin Film bald neue Details zur Resident Evil-Adaption bekannt geben wird.