Kampfhaltung (Mulan)

Mulan kommt als Film mit realen Schauspielern zurück – so viel dürfte Disney-Fans schon länger bekannt sein. Der US-amerikanische Konzern verschob die Kino-Premiere allerdings wegen der COVID-19-Pandemie zunächst.

Jetzt wurde bekannt, dass Mulan statt im Kino am 4. September 2020 auf dem Streaming-Portal Disney+ erscheint. Wie der CEO Bob Chapek im Investorengespräch erklärt, ist die Veröffentlichung in Kinos in den meisten westlichen Ländern wohl komplett vom Tisch.

Billig soll der Film allerdings auch für Disney+-Abonnenten nicht werden. Zusätzlich zur Gebühr fallen noch mal 30 Dollar für Mulan an. Das ist ein happiger Aufpreis für einen einzelnen Film.

Laut Chapek findet der besondere Release von Mulan in den USA sowie einigen west-europäischen Ländern statt. Ein Kinostart des Films soll lediglich in den Regionen erfolgen, die Disney+ noch nicht anbieten.

Explizit erwähnte Chapek nicht, ob Mulan auch in Deutschland auf Disney+ startet, allerdings ist es zumindest wahrscheinlich. Wir haben das Unternehmen um Aufklärung gebeten und werden diese Meldung bei einer Antwort aktualisieren.

Disney+ hat sich zum großen Erfolg entwickelt, nicht zuletzt wegen der beliebten Star Wars-Serie The Mandalorian. Wie der Konzern im Finanzbericht darlegt, kommen Disneys Streamingdienste (Disney+, Hulu und ESPN+) weltweit bereits auf über 100 Millionen Abonnenten – rund 60,5 Millionen Abonnenten entfallen laut Chapek auf Disney+.

Ein großes Publikum für Mulan wäre also schon einmal vorhanden. Außerdem spekuliert Disney darauf, viele bislang noch Unentschlossene vom Abo zu überzeugen.